Komische Methode zum einschlafen, wie kann ich mir das abgewöhnen?
Hallo an alle Leser/innen,
ich versuche mal mein Anliegen zu beschreiben:
Kurz vor dem Schlafen, liege ich in meinem Bett und drehe mein Kopf immer hin und her. Später irgendwann, wenn ich müde bin schlafe ich dann von alleine ein. Ohne diese "Methode" fällt es mir etwas schwer einzuschlafen. Deswegen hab ich mich dran gewöhnt es immer so zu machen. Und da ist noch etwas: Wenn ich diese "Methode" benutze, hab ich irgendwie die Kontrolle über meine Träume. Es ist irgendwie komisch. In meinem Traum weiß ich, das es ein Traum ist und wenn ich aufwachen will fällt es mir sehr schwer. Ich wache nur sofort auf, wenn jemand mich aufweckt. So ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben.
Meine Frage wäre; Kennt das jemand? Und wie kann ich mir diese "Methode" zum Einschlafen abgewöhnen?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Für mich wäre das zwar nichts...Aber jeder hat eine andere Methode, um einzuschlafen...Ich würde mir da keinen Kopf machen, sieht ja keiner:-)!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wieso denn abgewöhnen? Jeder hat doch so ziemlich seine eigene Art einzuschlafen.
Ich z.B. lieg zu 90% in Richtung Wand, klemm mir mein Kissen zwischen meinem Arm und dem Kopf und schlafe dann quasi auf meinem Arm + Kissen ein.
Die Träume sind übrigens Klarträume. Sobald du im Traum bemerkst, dass du träumst, kannst du deinen Traum frei beeinflussen. Es gibt Menschen die können das, manche nicht. Soweit ich weiß kann man diese Technik allerdings irgendwie erlernen, frag mich nur nicht wie.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Den Kopf vor dem Einschlafen hin und her zu drehen (schneller oder langsamer) stellte sich in den sogenannten "Hospitalismus"-Untersuchungen als symptomatisches Verhalten von Kindern heraus, die unter mangelnder emotionaler und körperlicher Zuwendung litten. Das wechselnde Drehen des Kopfes reizt Arreale des Gehirns und ruft einen angenehmen Schwindel und ein Gefühl der Entspannung hervor. Vernachlässigte Kinder aus sozial problematischen Familien und aus Kinderheimen zeigten dieses Verhalten sehr häufig.
Die Hospitalismus-Störung umfasst eine Reihe von Symptomen und Verhaltensweisen, für die das Kopfschütteln insbesondere vor dem Einschlafen spezifisch ist. René Spitz hat die bedeutendsten Hospitalismus-Untersuchungen an Säuglingen und Kleinkindern durchgeführt, durch die diese besonderen Verhaltensauffälligkeiten in Bezug auf Vernachlässigung weltbekannt wurden.
Dies muss nicht heißen, dass Du durch mangelnde Zuwendung im Elternhaus emotionale Störungen davogetragen hast - aber Du hast womöglich zufällig eine Einschlaf-"Methode" entdeckt, die auch emotional gestörte Kinder sehr oft anwenden. Dieses Verhalten hat Suchtcharakter, da es Defizite kompensiert bzw. eine "natürliche" Enspannung vor dem Einschlafen ersetzt - und dies womöglich schon für lange Zeit.
Wenn Du Dir klamachst, woher dieses Verhalten kommt, wie es im Gehirn wirkt und was es bezwecken soll (insbesondere bei vernachlässigten Kindern), wirst Du es wahrscheinlich ganz von allein aufgeben wollen!?
Dieses Einschlaf-Verhalten einfach durch andere "Abhängigkeiten" wie die Gewöhnung an Hörspiele oder Musik zu ersetzen halte ich nicht für gesund, denn dann hättest Du gleich die nächste Einschlaf-Methode am Hacken, von der Du womöglich abhängig bist. Lerne ganz von selbst einzuschlafen, indem Du Dich entspannst und in den Schlaf fallen lässt. Erst ins Bett gehen, wenn Du wirklich müde bist, vor dem Licht-Ausmachen noch eine halbe Stunde lesen, am Besten in Seitenlage mit dem Kopf auf dem Kissen, das macht müde... das wäre ein Weg zum natürlichen Einschlafen. Die Umstellung wird womöglich schwierig sein und eine Zeit dauern, aber Du schaffst das! :o)
Kommentar von rosehiprosehip 25.12.2011Deine Einschlaf-Methode hat übrigens mit Deiner Traum-Wahrnehmung nichts zu tun, das sind zwei unterschiedliche Themen.
Kommentar von MrGoodGuy 26.12.2011Hehe, danke für diesen langen interessanten Text., aber ich glaub nicht, dass das bei mir zutrifft. Wie du es bereits erwähnt hast, ist das einfach Zufall. :D
-
-
Antwort von MrGoodGuy 25.12.2011
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Klarträume nennt sich das also. Ich erkundige mal drüber. :)
-
Du musst dich einfach dauerhaft zwingen, es nicht mehr zu tun. Ich persönlich habe früher zum Einschlafen immer Musik gehört, weil es aber langsam störte, wenn andere bei mir geschlafen haben, habe ich, auch wenns schwerfiel, es einfach unterlassen. Hat zwar einiges an Überwindung gekostet, aber es war hilfreich. Mittlerweile kann ich mit Musik nurnoch schwer einschlafen, ist also eine Sache des Willens. Man gewöhnt sich dran. :) Und wegen dieser Traumsache: Kuck einfach in wikipedia unter klarträume:)
Kommentar von MrGoodGuy 25.12.2011Ja wenn Freunde bei mir übernachten oder ich bei ihnen, zwinge ich mich auch das nicht zutun. Aber dann kann ich irgendwie nie schlafen und bleib einfach die ganze Nacht wach. :D
Kommentar von plansiplansi 25.12.2011Aber probiers auch, wenn du alleine bist. Irgendwann ists wircklich abgewöhnt. Musst nur geduld haben ;-)
-
Das Problem mit dem Kopf hin und herwälzen ist, daß dir irgendwann an der Stelle die Haare brechen und auf Dauer dünner werden, vielleicht hält dich das vom Wälzen ab. Schieb dir doch ein Hörbuch in den CD-.Player und höre solange zu bis du eingeschlafen bist. Daß du Kontrolle über deine Träume hast ist ein Trugschluß, es ist nur so, daß du über deine Gedanken einschläfst, ob das dann wirklich deine Träume sind ist fraglich, manchmal ja, manchmal nein, die weißt du ja nicht immer.
Kommentar von MrGoodGuy 25.12.2011Das mit dem CD-Player hab ich auch versucht, aber das funktioniert nicht. Ich werde irgendwie total hippelig, wenn ich mich nicht mit dem Kopf so hin und her bewege.
Kommentar von Bille2000Bille2000 25.12.2011Dann mach es eben weiter so, es schadet ja keinem und wenn es hilft ist O.K. das wird von selber irgendwann wieder weggehen.
Kommentar von rosehiprosehip 25.12.2011Nein, das geht nicht von selbst weg. Er müsste daran arbeiten, es sich abzugewöhnen.
-
Mmh, da hilft wohl nur sich auf die Seite zu legen... Hab das als kleines Kind auch gemacht, und irwann hab ich es von alleine gelassen
-
-
lucides Träumen, außerkörperliche Erfahrung, Astralreisen. Es gibt viele Bezeichnungen dafür.
der untere Text, da stimme ich Dir vollkommen mit zu.