Frage von helferundfreund, 134

Komische geräusche beim fahren. woran liegt es?

Mein auto, nissan macht sein einiger zeit manchmal komische geräusche. Immer dann wenn ich im ersten gang anfahre oder wenn ich im zweiten oder dritten gang bin und dann vollgas gebe. War schon in der werkstatt, sie sagten dass es die kurbelwelle sei. Allderdings, falls sie augetauscht werden müsste koste es ca. 500 euro. Kann es nicht was anderes außer das sein und habe das auto gebraucht gekauft, habe ein jahr vom händler garantie. Werden die kosten dann vom händler übernommen ?

Antwort
von fossil2000, 108

Wenn Du 1 Jahr Garantie vom Händler hast dann hin. Aber Achtung es kommt drauf an was in der Garantie inbegriffen ist...Verschleißteile fallen da glaube ich raus.

Wobei wie alt ist den der Nissan ?

Könnte auch mit dem Getriebe zusammenhängen...nicht richtig syncronisiert. Oder fehlt Getriebeöl ???

Kommentar von helferundfreund ,

Der ist jetzt 8 jahre alt. habe letztens öl getauscht, aber das geräusch war schon vorher da. Ist denn die kurbelwelle ein Verschleißteil ? 

Kommentar von fossil2000 ,

Na  der Verkäufer gibt die Garantie ja auf freiwilliger Basis aus. Das heißt um zu wissen  welche Bedingungen hier gelten würden, müsste man daher der Garantieerklärung des Garantiegebers (Verkäufer) entnehmen.

Grob gesagt gibt es zig Verschleißteile am Auto.

Die gängisten sind Bremsen, Zündkerzen, Flüssigkeiten, Filter, Wischblätter, Beleuchtung.

Dann kommen, Sicherungen, Sensoren, Batterie,

Eben alles was relativ mehr oder minder schnell abgenutzt verschliessen ist.

Motor, Getriebe, Kupplung, Karosserie gehören eigentlich nicht dazu.

Wenn die Geräusche schon da waren als Du den Wagen gekauft  hast und das mit der Kurbelwelle sollte sich  z.B. durch Bestätigung einer anderen Werkstatt bestätigen würde ich den Händler drauf festnageln das er den Schaden repariert ansonsten würde ich dem das Auto wieder vor die Tür stelllen und zurückgeben.

Weil wenn das schon beim Kauf so war und er hat Dich darauf nicht hingewiesen würde ich dem Verkäufer arglistiges Verschweigen unterstellen.

Antwort
von Gammerr, 89

Ja sie müssten es eig. Übernehmen also die kosten dafür ist die Garantie ja auch da

Antwort
von pwohpwoh, 60

Also die Kurbelwelle kann es schon mal nicht sein, sondern höchstens die Lagerschalen. Zu der Werkstatt würde ich nie wieder gehen.

Antwort
von sleepy55, 73

Manchmal kriechen bei der Kälte Katzen oder andere Tiere in den Motorraum. Das gibt dann beim Fahren üble Geräusche.

Kommentar von helferundfreund ,

Gut zu wissen, dass dann die tiere erste wenn der motor beansprucht wird geräusche machen 

Kommentar von sleepy55 ,

Vorher pennen die da drin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community