Frage von BlackCat15, 36

Komische Frage aber was ist für Ärzte so schlimm daran zu versagen?

Hallo, Ist eine komische frage aber das Frage ich mich: was finden Ärzte daran so schlimm, zu versagen? Weil voll viele Ärzte hab ixh den Eindruck alle den ich begegnet bin haben große Angst in ihrem Job zu versagen..also als ich mich mal mit ihnen über meine Erkrankung unterhalten hab (die diagnose möcjte ich nicht unbedingt erwähnen aber des is jetzt kein Tumor oder so)die haben auf mich so gewirkt als ob sie große Angst vorm versagen haben weil die auch davon manchmal geredet haben dass sie nicht versagen wollen und so...ich mein klar ist es nicht schön zu versagen aber was ist für Ärzte so "schlimm " daran? Ich weiß auch dass die den hypokratischen Eid geschlossen haben aber wäre dass dann so schlimm? Würde mich gerne interessieren... Danke Lg

Antwort
von Nightwing99, 13

Ärzte heutzutage stehen unter einem enormen Druck. Ich meine wieviele Menschen machen sich denn bewusst das Ärzte auch nur Menschen sind? Die gehen hin wollen sofort wissen was ihnen fehlt und Heilung auf Knopfdruck. Sagt der Arzt etwas was ihnen komisch vorkommt oder auch nur nicht in den Kram passt. Werden sie sofort angezweifelt und es wird sich an andere Quellen gewand (zeigt diese Seite manchmal auch sehr schön).

Hinzukommt heutzutage Google sei dank halten sich eh viele für neunmalklug und schlauer als ihr Arzt weil sie im internet ja mal auf drei Seiten geschaut haben und deshalb eh schon zu wissen glauben was sie haben.

Stellt ein Arzt dann tatsächlich mal eine falsche Diagnose kannst du dir sicher sein die ersten Worte die er hört gerade wenns um etwas mehr als ne Erkältung geht sind "Sie hören von meinen Anwalt."

Ich kann da Verunsicherung und Versagensängste schon verstehen.

Kommentar von BlackCat15 ,

Ok danke für deine sehr ausführliche Antwort 

Antwort
von Netie, 14

Also,

wenn Ärzte was verhauen, steht das Leben ihrer Patienten auf dem Spiel

und der Gute Ruf ist ruiniert.

Antwort
von Centario, 8

Es geht oft um Leben und Tod

Antwort
von Kodringer, 21

Weil dadurch jemand zu Schaden kommt.

Antwort
von ririririri, 8

Das sind auch menschen mit gewissen?

Antwort
von kim294, 12

Wenn ein Arzt versagt, kann das im schlimmsten Fall den Tod eines Menschen bedeuten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten