Frage von amelia2017, 60

Komische Frage, aber was hat das Leben für einen Sinn?

Hey eigentlich hat sich ja schon jeder mal gefragt, was das Leben für einen Sinn hat. Ich verstehe es nicht. Wir werden geboren dann haben wir es eigentlich schön im Kindergarten, dann kommt man in die Schule, das dann die Gesamtlaune verschlechtert, dann muss man sich einen Beruf aussuchen und arbeiten, sich vortpflanzen und dann als Rentner ist man nützlos und stirbt. Was haben all die Hindernisse und Probleme im Leben dann für einen Sinn? Ich überlege darüber schon länger. Auch was nach dem Universum kommt. Also ob da noch was ist. Und wo es aufhört. ich mache mir zu viele Gedanken ich weiß.

Amelia

Antwort
von TorDerSchatten, 17

Der Sinn des Lebens ist, dein persönliches Glück zu finden.

Was dieses ist, mußt du suchen und erfahren. Da ich mich im 4. Lebensjahrzehnt befinde, kann ich dir sagen, daß das Älterwerden gar keine Schrecken hat. Ich überlege mir jetzt schon, was ich alles machen werde, wenn ich in Rente bin.

Und wenn man körperlich nicht mehr so schnell ist, macht das auch nichts. Dann ist man eben langsamer;) man hat ja auch mehr Zeit.

Mein Traum wäre es als alte Frau Ziegen zu halten und Hunde, die keiner mehr will. Und ich freue mich jetzt schon, wenn ich irgendwann Enkelkinder habe. Denen backe ich Kuchen, kneife ihnen in die Bäckchen und erzähle selbst erfundene Märchen.

Dazu möchte ich noch ganz viele Häkelprojekte vollenden. Also habe ich noch ganz viel vor. Nebenbei möchte ich auch noch meine Kinder ins Erwachsenwerden begleiten.

Finde DU deinen Lebensplan, und wenn man ihn gefunden hat, erlebt man Momente den Glücks und alles hat plötzlich einen Sinn. Dann stirbt man später zufrieden und lebenssatt, wie es schon in der Bibel steht.

Und dann sieht man, was Danach ist, nach dem Tod. So einfach ist das.

Antwort
von SebiMasterN7, 10

Dieser Fragen muss sich jeder selbst beantworten. 

Ich selbst glaube es gibt kein Sinn im Leben. Wir werden geboren um zu sterben. 

Antwort
von Xentox501, 6

Ich denke auf diese Frage muss jeder eine Antwort für sich selbst finden.

Aber, so wie es dir aufgefallen ist, geht es mir auch. 
Wir haben sehr viele gesellschaftliche Moralen und und vorsätze, aber was wirklich zählt ist (so wie ich finde) Glück und Zufriedenheit. 

Um dieses Ziel zu erreichen muss man nicht den höchst angesehenen Beruf mit dem größten Einkommen wählen, sondern das, was Spaß macht.

Auch denke ich, dass viel Abwechslung für ein Schöneres Leben sorgt.
Damit meine ich, dass man nicht 20/30 Jahre den selben Beruf ausführen sollte, auch wenn man denkt es sei das richtige. 
Die Erkenntnis, dass anderes auch klasse sein kann, kommt oft erst, wenn man sich von altem abwendet. 
Außerdem ist es psychologisch erwiesen, dass man ( auf Grund dessen, wie unsere Erinnerung funktioniert) durch Abwechslung das Gefühl hat länger zu leben.

Und Lange zu leben is doch einfach Awsome :D

LG Xentox

Antwort
von DarkWolf922, 21

Hatte ich erst im Unterricht.Haben das Buch ,,Nichts´´ gelesen.Letztlich hat jeder seine eigene Meinung darüber.Ich persönlich meine:Den Sinn deines Lebens musst du dir selber schaffen.Wenn du meinst alles ist sinnlos hast du halt keinen Spaß daran.Aber setzt du dir Ziele (Traumberuf,studieren,Traumauto) hat dein Leben ja einen Sinn.Du möchtest etwas erreichen.hast du Ziele hat dein Leben einen Sinn(meiner Meinung nach).Es gibt aber auch ,,Nihilisten´´.Sie glauben nichts hat einen Sinn,also dass alles sinnlos ist.Aber wie schon gesagt,setze dir realistische Ziele und tue alles dafür sie zu erreichen.

Antwort
von Mardark, 19

du solltest es wie ein christ sehen das das leben nur die strafe von gott ist der einst adam und eva aus dem paradies geschmissen hat und in dieses kommst du dann wenn du stirbst

Antwort
von paranomaly, 10

Es hat den Sinn dass du lernst was wirklich wichtig ist, zu lernen was richtig und was falsch ist.

Antwort
von RexInfernus, 28

sinn des lebens ist kinder machen und sterben mehr nicht. 

Antwort
von Akascha7, 13

Gute frage ;)

Das Leben ist zum lernen, zum Erfahrungen sammeln und um Erkenntnisse zu erlangen da ;)

Ich persönlich glaub ja an Wiedergeburt aber das muss jeder für sich entscheiden. 

Google mal "seelenverstehen" da steht ein bisschen was drüber . Ob dus glaubst ist deine Sache . :D

Mfg

Antwort
von D3rFr4g3nd3, 23

In der Pubertät stellt man sich oft derartige fragen! Normal sowas. 

Biologisch betrachtet, rassenerhaltung, ewiger Kreislauf, wie du ihn schon beschrieben hast 

Aber das wichtigste: Leben genießen! Es ist ein Geschenk deiner Eltern! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community