Komische Flugroute?

Bild  - (Computer, Technik, iPhone)

5 Antworten

Die Flugroute folgt immer, bzw. im Idealfall, einem Großkreis, also der kürzesten Entfernung zwischen zwei Punkten auf der Erdoberfläche.

In der Realität klappt das nicht immer, sei es aus politischen, militärischen, geographischen Gründen oder wetterbedingt. Außerdem spielt die ETOPS-Regelung eine Rolle, nach der ein Ausweichflughafen bei ernsthaften Problemen innerhalb einer bestimmten Zeit erreicht werden muss.

Das alles führt zu einer Abweichung vom Großkreis und deshalb sieht eine Route auf der (planen) Karte anders aus, als wenn Du z. B. den Kurs mit einem Bindfaden auf einem Globus verfolgst.

Verschiedene Winde die das Flugzeug beschleunigen und es deshalb vl eine längere Route ist (weg) aber weniger Zeit und deshalb auch Kraftstoff benötigt! Jetstream und sowas...

Ich weiß nicht ganz ABER ich vermute es liegt daran dass die Erde rund ist. Bei Google Earth wäre das vielleicht viel logischer.

Nimm einen Globus (keine LAndkarte!) und leg mal von Dubai nach NY einen Faden, und du hast die Antwort ;)

Stichpunkt Erdkrümmung, der Rest ist durch den Jetstream bedingt.

Matrixkiller  02.03.2020, 03:14

Es gibt keinen Erdkrümmung recherchiert die Karte von gleason und nicht die mercator Märchen!

Schau dir das Logo der Vereinten Nationen an das Ding is flach dann brauchst du keine andere Erklärung.