Frage von Daniel3193, 75

Komische Datei in der Registrie, normal ?

Ich hab gerade eben in der Regestrie Sachen geändert wegen eines anderen Problems, wo meine Festplatte 100% ausgelastet ist, ohne das ich was mache (hoffentlich jetzt gelöst) und dabei habe ich eine Datei gefunden die sehr komisch ist. Ihr Name ist:{7746D80F97E0-4E26-9543-26B41FC22F79}wen ich sie öffnen will kommt Fehler beim Öffnen des Schlüssels. Der Fehler kann aufgrund eines Fehlers nicht geöffnet werden. Details: Zugriff verweigert. Ich bin Administrator also kann das doch garnicht sein, auf meinem Laptop ist die Datei nicht, deshalb Frage ich ob ihr die auch habt oder das ein Virus ist? Pfad: Windows+R-->regedit.exe-->HKEY_LOCAL_MASCHINE-->SYSTEM-->Cur-rentControlSet-->Control und da die erste Datei unter der ist eine Datei namens ACPI.Wenn ihr noch Fragen habt stellt sie einfach! Ich bin für jede Hilfe dankbar!(Avira findet nichts)

Antwort
von PKSSDI, 46

Das ist normal, nicht alles in der Reg ist sprechend angelegt.

Und du bist zwar Administrator aber es gibt auch weitere Systemkonten. Du könntest zwar die Rechte an diesem Eintrag vermutlich übernehmen, lass aber am besten die Finger davon. Wenn du die Registry zerschießt, kannste neu anfangen...

Antwort
von KnorxyThieus, 4

Hallo,

das sieht ganz normal aus.

Dieser "seltsame" Name ist eine sogenannte CLSID, die auf deinem PC für eine bestimmte Komponente steht - quasi eine Art Verknüpfung.

Dass du an dieser Stelle keine Zugriffsberechtigungen hast, ist ebenfalls nicht ungewöhnlich. Bei Bedarf (nur Experten empfohlen!) kannst du dir aber mit Zusatztools wie RegOwnershipEx diese Berechtigungen dennoch erwerben und es dir ansehen.

Unter HKEY_CLASSES_ROOT findest du im Registrierungs-Editor übrigens alle CLSIDs aufgelistet, navigiere zum Pfad CLSID\{7746D80F97E0-4E26-9543-26B41FC22F79} und schau dir die Einträge dort an (meistens sagt der Wert "Standard" auch schon einiges aus ...).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, bei Fragen gerne fragen! :-)

Antwort
von finn1123, 37

Das ist ein wichtiges Teil im System, da ist klar, das du das nicht Öffnen kannst. Bei Zweifeln lade es bei https://www.virustotal.com/ hoch, da läuft es durch 50 Virenprogramme!

Kommentar von PKSSDI ,

Wie das? Das ist ein Eintrag in der Registry und keine Datei...

Kommentar von Daniel3193 ,

also kann ich den eintrag nicht scannen ? oder kann ich da auch mein ganzes system überprüfen ?

Kommentar von Daniel3193 ,

128 mb ... sehe schon :D


Kommentar von finn1123 ,

OK! Man lernt nie aus! :-)

Kommentar von Daniel3193 ,

ja würde ich gerne machen wie kann ich die mit virustotal finden den namen gibt es nämlich nicht 

Kommentar von finn1123 ,

Ziehe die Datei auf den Desktop.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community