komische blicke wegen rollstuhl

18 Antworten

Das ist leider so, aber nicht böse gemeint. Ich habe lange mit Kindern und Jugendlichen im Rollstuhl gearbeitet und für die war das auch immer sehr belastend. Wir haben dann mit ihnen verschiedene Situationen durchgespielt und mal in echt ausprobiert. Versucht mal einfach zurück zustarren. Oder nimm einen Fotoapparat mit und biete ihn an. "Machen sie ein Foto von mir, dann schicke ich es ihnen und sie können mich immer anschauen" und sprich den Menschen einfach an "Brauchen sie Hilfe, na ja ich dachte, weil sie mich so anschauen." Die Jugendlichen hatten da immer total schiss vor, aber wenn sie sich mal getraut haben hat es ihnen richtig Spaß gemacht. Und sie haben sich später nicht mehr so sehr über diese Blicke geärgert. Sie wussten ja, wie sie reagieren könnten, oft brauchen sie es dann gar nicht mehr.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass ich auf der Straße kaum beachtet werde. In der Schule ist das etwas anderes, aber so im allgemeinen kommt es mir fast so vor, als würden viele Leute heutzutage Behinderte einfach ignorieren - was mir aber eigentlich ganz recht ist.

meine mutter sagte immer:"einbildung ist auch `ne bildung":du wirst bestimmt nicht "schief" angeguckt. die meisten fußgänger laufen ziemlich stumpfsinnig durch die gegend. ich bin immer wieder froh, wenn ich mit meinem rolli überhaupt wahrgenommen werde, weil ich ungern jemanden über den haufen fahren würde. so ein kleiner augenkontakt ist da schon sehr hilfreich, damit ich ,bzw. der gegenverkehr entscheiden kann, wer wem ausweicht oder auf die seite fährt\geht. ich habe, weil ein bein überhaupt nicht mehr funktioniert eben "elektrische beine" in form eines recht schweren elektrorollstuhls. na und? wer genaueres wissen möchte, dem erkläre ich gern die funktionen und kann stundenlang über die reichweite des apparats referieren.

Leider ist es so,dass Menschen oft gucken müssen,bei Sachen,die anders sind als sie selber... Du musst leider lernen,damit umzugehen. Nach einiger Zeit klappt das auch ganz gut,dass es dir egal ist, ob die schauen oder nicht,glaub mir! Es ist schön,dass es dich gibt, also lass dir dein Leben nicht von irgendwelchen Blicken,Kommentaren oder dummen leuten traurig machen. Such dir Menschen,die dich lieben,wie du bist und denen alles egal ist. Menschen gucken immer und oft,immer nur wenn man besonders ist. krank,dick,zu dünn,komische Haare,komisches Gesicht,komische Schminke,andere Kleidung. Mach dir einfach nichts drauf. 'Das anglotzen und kommentieren anderer Menschen* ist einfach deren krankheit,wo sie nichts für können-denk dir das einfach :D

Ein T-Shirt bedrucken lassen mit dem Spruch: "Danke für die Aufmerksamkeit" und das dann immer anziehen. Das war eine meiner ersten Ideen als ich neu mit dem Rolli in meine Schule kam