Frage von ccataleyaa, 54

komische bauchschmerzen/krämpfe durch training?

ich 18 weiblich habe seit 5 tagen jedem tag sport also hauptsache bauchmuskeln zuhause trainiert. ich weiss das es eig nicht gut ist jeden tag zu trainieren aber ich dachte so komm ich noch eher zu einem "tollen" körper bis im sommer. aufjedenfall habe ich seitdem jeden tag richtig heftige bauchkrämpfe. muskelkater ist ja normal aber ich habe richtigr schmerzen und krämpfe die bis in die brust gehen so das ich sogar kaum schlafen kann. kann es sein das es von dem kommt? und was kann ich dagegen tun.. dankeschön:)

Antwort
von Bogenfreund, 17

Hallo,

es hat noch nie etwas gebracht, sich jeden Tag bis an die Grenze zu belasten, dabei ist die Sportart ganz egal. Damit erreichst du garantiert genau das Gegenteil, wie du ja jetzt siehst.

Habe deine Schmerzen kurz nach dem Beginn des extremen Trainings angefangen, ist erstmal von einem Zusammenhang auszugehen. Muskelkater entsteht durch das reißen oder anreißen feinster Muskelfasern, meist in Bereichen, die vorher selten bis gar nicht trainiert wurden.

Da hilft nur sofort aufhören. Das kann 4-5 Tage dauern, wenn es sehr weh tut. Dann allerdings sollte eine Besserung spürbar sein. Muskelkater ist im allgemeinen nicht dramatisch, die Fasern finden meist wieder zueinander bzw. bilden sich neu. Aber solange sollte es kein Training geben. Und anschließend mit Verstand. Max. alle 2 Tage und die Einheiten langsam steigern.

Was über längere Zeit vorher versäumt wurde, lässt sich nicht in kürzester Zeit auffangen, jedenfalls nicht, wenn es den Körper und die Muskelbildung betrifft.

Ich bin kein Arzt, daher gehe im Zweifel lieber vorher zum Doc wenn du nicht sicher bist, dass es nicht doch was anderes sein kann.

Antwort
von lavas65, 20

Guten Morgen,

Versuche es doch als erstes mit einer Trainingspause! Vielleicht ist die Frequenz zu hoch gewesen, oder aber auch die Ausführung. 

Falls das nicht hilft, und du weiter kaum schlafen kannst suche doch lieber einen Arzt auf. 

Außerdem ist es generell wichtig, dass du wenn du deine Muskeln trainieren willst, auch Pausen einlegst, damit sich deine Muskeln regenerieren können!

Gute Besserung

Antwort
von gedankenkram, 26

in welcher bauchregion sind die schmerzen ?

Kommentar von ccataleyaa ,

unten und oben & sie sind konstant da

Kommentar von gedankenkram ,

okey... hatte was im kopf das da nicht passt ... kennst du doe blackroll http://blackroll.dede das is evtl ne Möglichkeit so krieg ich verhärtungen und starke Muskelkater sehr gut weg das Prinzip lässt sich nicht nur mit fem original durchführen vlt kennst di jmd der eine hat und kannst es mal damit probieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community