Frage von fasaso, 135

komische aufgabe in mathe weis wer was die lösung ist?

frage im titel

Vielen dank für eure antworten!

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 29

Für die erste Stelle gibt es neun Möglichkeiten (1-9), für die dritte Stelle zehn (0-9), d. h. es gibt 9*10=90 verschiedene 4-stellige Zahlen der Form *5*3

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 37

Es gibt genau 100 solcher Zahlen.

Die zweite und die vierte Stelle ist vorgegeben, somit gibt es 10² = 100 verschiedene Möglichkeiten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von fasaso ,

danke, habe es auch gerade herausgefunden, muste es einfach mal auf papier aufzeichen, dan ist mir die lösung gekommen!

Kommentar von Willibergi ,

Gern geschehen! ;)

LG Willibergi

Kommentar von Willy1729 ,

100 aber nur, wenn eine führende Null erlaubt ist. ansonsten kommen für die erste Stelle nur die Ziffern 1 bis 9 in Frage. Kombiniert mit den Ziffern 0 bis 9 an der dritten Stelle ergibt das 90 Zahlen.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Maboh84, 65

ich gib dir mal als Tipp: Die Sterne kannst du jeweils mit Zahlen von 0 bis 9 ersetzen.. also Z.B. 1503 oder 1513... nun viel spass

Kommentar von fasaso ,

81?

Kommentar von Maboh84 ,

haha, die hausaufgabe musst du schon selber lösen... wenns falsch ist, erklärt dir der Leher bestimmt wieso ;)

Antwort
von Herb3472, 30

Eselsbrücke:

lass einmal die 5 und die 3 weg, dann bleiben 2 Stellen übrig.

Wie viele zweistellige Zahlen von 00 bis 99 gibt es?

Kommentar von fasaso ,

99?

Kommentar von Herb3472 ,

Von 01 bis 99 sind 99 Zahlen. Und was ist mit 00?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten