Frage von Empath90, 34

Komische Ablagerungen oder Verunreinigungen in Mezzo Mix & Cola?

Mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass sich in der Innenseite von Mezzo Mix Flaschen und aber auch zum Beispiel in Fritz Cola Flaschen orange-braune "Schleimflecken" befinden.

Das Aussehen ist schwer zu beschreiben. Es erinnert ein bisschen an einen Schneckenlaich, aus einem Aquarium. An diesem orange-braunen Flecken kleben auch kleine Kügelchen oder etwas in der Art.

Was könnte das sein? Sirupreste? Aber warum sind mir die dann früher nie aufgefallen? Wasserverunreinigungen aus den Fabriken wo solche Getränke hergestellt werden? Braunalgen oder Pilze?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Axel0404, 23

Es handelt sich Allerwahrscheinlichkeit um Sirup Reste aus dem Getränk die sich nach einer längeren Standzeit absetzen.

Du kannst also davon ausgehen, das die Flasche längere Zeit im Regal gestanden hat oder bei Dir zuhause längere Zeit stand.

Wenn Du die Flasche leicht schüttelst vermischt sich der Sirup wieder mit dem restlichen Flascheninhalt und Du kannst die Flasche ohne Probleme leer trinken. Übrigens auch bei Säften bildet sich am Boden nach längerer Standzeit ein Bodensatz. 

Kommentar von Empath90 ,

Leider klebt es aber förmlich an der Seite der Flasche und lässt sich auch durch Schütteln nicht lösen. Es ist nicht am Boden abgesetzt, sondern meist eher weiter oben, kurz vor dem Flaschenhals.

Antwort
von Mike074, 9

Der Rückstand ist mit ziemlicher Sicherheit Zuckercouleur, der Farbstoff, der Cola die braune Farbe verleiht. Nach längerem Stehen kann sich der Farbstoff entmischen und er klebt dann an der Innenwandung der Flasche. Das ist nichts Gefährliches. Theoretisch kann man den Farbstoff durch Schütteln oder Erwärmen wieder in Lösung bringen, wenn da nicht die Kohlensäure wäre! Also bitte lieber nicht.

Antwort
von SnipeySniped, 14

klingt wie schimmel in deiner beschreibung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community