Kombitherme - Einstellung ECO und Comfort?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne zwar die Kombitherme nicht, im Normalfall steht aber doch immer ECO für ökologisch/grün/(Energie)sparend und comfort für "wohlfühl"/angenehm/behaglich.

Daraus würde ich ableiten, dass ECO weniger "frisst", comfort aber dauerhaft wärmer aufheizt.

Was spricht denn dagegen, den Kundendienst bzw. Support mal anzurufen und nachzufragen (und ich meine jetzt nicht, ihn kostenpflichtig kommen zu lassen ;-)).

Ich hab gedacht ich frag mal hier nach bevor ich mich vollends blamier weil ich nicht draufgekommen bin was da der unterschied ist. Die Installateure meinten ja noch ich brauch erst anzurufen wenn eine fehlermeldung nach reset erscheint, für alles andre sollte man aus der bedienungsanleitung klug werden. entweder binich zu doof,oder die bedienungsanleitung taugt nix.

@Userxxyx

Ich würde es auf die Bedienungsanleitung schieben ^^

Nein, ich würde da wirklich anrufen und mir die GENAUEN Unterschiede beider Stufen erklären lassen. Also Verbauch beider Stufen, Wassertemo. bzw. Heizverhalten beider Stufen usw....

Das ist das was in der Bedienungsanleitung steht. Diese Erklärung ist mehr als dürftig. Also, am besten wie hier schon beantwortet, noch einmal erklären lassen.

ECO Durch Drücken der Taste P, erscheint auf der Anzeige die Bezeichnung „ECO“. Die gewünschte Temperatur wird mit den Tasten +/- . COMFORT Durch Drücken der Taste P, erscheint auf der Anzeige nur der Temperaturwert, der mit den Tasten +/- vorgegeben wird.

Hersteller und Modell sagen mir jetzt überhaupt nichts! Aber eine ähnliche Einstellung kenne ich von einem bekannten Hersteller (mit Karnickel bzw. Hasen im Logo) . Dort steht "Comfort" für die Vorhaltung einer gewissen Warmwassermenge, bis das Gerät in Betrieb gegangen ist und "frisches" Wasser aufheizt (WW schneller an der Zapfstelle vorhanden, dafür sprigt das Gerät zwischendurch immer mal kurz an) und ECofür das Anspringen erst bei Anforderung durch Aufdrehen an einer Zapfstelle, ohne schon mal eine kleine Menge bereitzustellen. Ich denke mal, die Funktion wird bei Deiner "Baxi Luna Blue" die gleiche sein.

ja hat damit zu tun

er spart halt und ökologisch unzo

dreh auf, wofür ist ne heizung da, du wirst eh nur 80 jahre alt, scheiß auf den drecksplaneten

aha! das haltet die wassertemperatur also dann nicht auf bereitschaft sondern wärmt erst los bei bedarf? Naja..man fragt sich aber wie ressourcenschonend das ist, wenn erst länger frisches aber zu kaltes wasser in den abfluss läuft.

Naja mich störts halt ein bißchen beim baden wenn man noch schnell warmes wasser braucht und es läuft erst ne weile das kalte. Mit der heizung passt es ja auf ECO. die wärmeleistung ist da super.