Frage von Fragezeichen890, 23

Kombinatorik in der mathematik?

Hallo :)

In mathe haben wir gerade die formeln der kombinatorik. Ich kann nicht unterscheiden bei welcher aufgabe ich welche formel anwenden soll. Mir ist das mit und ohne zurücklegen klar. Nur zwischen "beachtung der reihenfolge" bzw "ohne beachtung der reihenfolge" zu unterscheiden fällt mir schwer. Kann mir jmd erklären wann ich was verwenden muss? Meistens verwechsel ich das

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 23

das musst du aus dem Text der Aufgabe erkennen;

zB

-wenn sich Leute an einer Kasse anstellen; Reihenfolge wichtig

-wenn aus einer Gruppe von 10 Leuten Paare gebildet werden; Reihenfolge unwichtig, weil (Martin,Susanne) das gleiche Paar wie (Susanne,Martin) ist. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community