Frage von Zwergbarney, 18

Kombinatorik frage:2rote+1grünes Auto auf 6 Stellplätzen.. Wie viele möglichkeiten?

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zu einer Aufgabe aus meinem. Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler Modul ... Die Frage lautet: Auf einem Parkplatz mit 6 Stellplätzen werden 3 baugleiche Autos abgestellt. 2 rote und 1 grünes... Wie viele Verschiedene Belehrungen gibt es? ... Ich nehme an, dass ich hier mit einer Fakultät rechnen muss, jedoch finde ich einfach keinen richtigen Ansatz... Danke

Antwort
von Wechselfreund, 18

Sollen die beiden roten Autos unterschieden werden? Das Arbeiten bei einer solchen Aufgabe mit Fakultäten heißt mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Stell dir ein Baumdiagramm vor, geh erstmal davon aus, dass alle drei Autos unterschieden werden: Für das erste Auto hast du 6 Möglichkeitenfür das zweite 5, für das dritte 4, also 6 · 5 · 4 =120. Jetzt soll es (denke ich) aber egal sein, ob das rote Auto a auf Platz r und das rote Auto b auf Platz s stehtoder umgekehrt. Bei jeder Anordnung fallen also zwei Versionen zu einer zusammen (Tausch der roten Autos) Es gibt also 60 Möglichkeiten.

Antwort
von becks2594, 16

Die Frage hast du doch schon mal gestellt.

Kommentar von becks2594 ,

Vielleicht so: 6! / (2!×1!) = 360

Kommentar von Zwergbarney ,

Ja ich weiß aber die wurde gelöscht weil die überschrift nicht aussagekräftig genug war oder so 🙈 danke ... Ja sowas in der art habe ich mir auch schon gedacht

Kommentar von Zwergbarney ,

Ich dachte man muss vielleicht die 3 leeren plätze auch quasi als 3. art autos sehen ... Heißt 6!/(3!x2!x1!) also 60

Kommentar von Wechselfreund ,

Du kommst auf die gleiche Lösung wie ich, kannst du mir deinen Ansatz etwas genauer erklären, gehe davon aus, dass der Weg auch richtig ist!

Kommentar von becks2594 ,

Wer ich oder Zwergbarney?

Kommentar von becks2594 ,

Oh ja, ich habe die leeren Plätze übersehen. Wenn es so simpel scheint, unterlaufen mir häufiger Fehler. Vielen Dank für die Korrektur! PS: Zwergbarney, in der Frage, die gelöscht wurde, erwähntest du ein Studium. Was studierst du ? Lg

Kommentar von Zwergbarney ,

Ich bin im 1. semester wirtschaftswissenschaft und hatte mir die mathe nicht so schwer vorgestellt zumal ich in der schule in mathe immer sehr gut war....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community