Frage von Elefant300, 9

Kombinatorik-Frage zurücklegen?

Es gibt ja drei Möglichkeiten
Mit Zurücklegen mit Reihenfolge
Mit Zurücklegen ohne Reihenfolge
Ohne zurücklegen ohne Reihenfolge
Problem : Verstehe überhaupt nicht was die mit Zurücklegen meinen.
Bitte um Hilfe vllt mit Beispiel Danke ;)

Antwort
von Rubezahl2000, 9

Denk z.B. mal an die Ziehung der Lotto-Zahlen. Da werden die Kugeln nacheinander gezogen und die Kugeln, die gezogen wurden, bleiben draußen.
Es kann also keine Kugel (keine Zahl) doppelt gezogen werden.
Das ist "Ohne Zurücklegen".

Bei "Mit Zurücklegen" würde man nur die Nummer der gezogenen Kugeln notieren und die Kugel sofort wieder reinlegen in die Trommel, bevor die nächste Kugel gezogen wird. Da kann dann auch die selbe Kugel mehrfach gezogen werden. Theoretisch kann sogar jedes Mal die selbe Kugel gezogen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten