Frage von Foffinho, 8

Kombinationsmöglichkeiten für Galvisches Element?

Hallo,

Ein Galvisches Element ist ja z.B. das Daniell Element, welches aus Zink und Kupfer besteht.

Sind die gleich genannten Kombinationen auch ein Galvisches Element?:

Silber und Magnesium; Gold und Calcium; Eisen und Magnesium

Es muss doch immer ein edles und ein unedles Metall sein oder? Wenn ja, wie groß muss der Abstand der Edelkeit sein? (Heisst es überhaupt Edelkeit?)

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 8

Ein galvanisches Element kann nicht nur aus zwei Metallen bestehen (ist Dir klar warum?).

Es besteht für die von Dir vorgegebenen Fälle aus zwei Halbzellen. Diese enthalten je eine Metallelektrode, die in die entsprechende Metallsalzlösung taucht. Die Halbzellen sind durch eine Salzbrücke miteinander verbunden. An den Metallelektroden kann eine Potenzialdifferenz (Spannung) gemessen werden.

Du musst nun die Normalpotenziale E° der Kombinationen Metall/Metallion  nachschlagen (Chemiebuch, Internet). Die Kombination mit dem kleineren E° wird oxidiert (hier also das Metall) und die mit dem größeren E° wird reduziert (hier also das Metallion).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community