Frage von MarkusGangster, 113

Kombinationsmöglichkeiten berechnen in Mathe, wie berechnet man das?

Hallo ich habe eine Frage, wie rechnet man mathematisch schnell und einfach mögliche Kombinationen aus. Eine Beispielaufgabe: Irgendjemand will sich aus einer Kette, einem Herz und einem Anhänger einen Halsschmuck machen. Zur Wahl stehen 2 Ketten, 5 Herzen und 4 Anhänger. Da ich keine Lust habe das zu zählen, wollte ich fragen wie man geschickt die Kombinationsmöglichkeiten herausfinden kann (höchstwahrscheinlich mit einer Formel). Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, 66

1.Schritt: 2 Ketten zur Auswahl
=> 2 Möglichkeiten

2. Schritt: 5 Herzen zur Auswahl
=> Jede der 2 Möglichkeiten aus dem 1. Schritt kannst du jetzt im 2. Schritt mit jeweils 5 weiteren Möglichkeiten kombinieren
=> 2•5=10 Möglichkeiten 2 Ketten mit 5 Herzen zu kombinieren.

3. Schritt: 4 Anhänger zur Auswahl
=> Jede der 2•5=10 Möglichkeiten nach dem 2. Schritt kannst du jetzt im 3. Schritt mit jeweils 4weiteren Möglichkeiten kombinieren
=> 2•5•4=20 Möglichkeiten 2 Ketten mit 5 Herzen und 4 Anhängern zu kombinieren.

Rechenweg für solche Kombinationen:
Die Anzahl der zur Auswahl stehenden Teile miteinander multiplizieren!

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 74

Du brauchst nur die einzelnen Möglichkeiten zu multiplizieren: Du hast 2 Möglichkeiten bei den Ketten, dann jeweils 5 für die Herzen, und wiederum 4 für die Anhänger, also insgesamt 2*5*4=40 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten

Antwort
von Wechselfreund, 62

Mach dir die Begründung der Formel an einem Baumdiagramm klar. Damit man es zeichnen kann, nimm zunächst weniger Auswahlmöglichkeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community