Frage von JHaack123,

Kombinationsmöglichkeiten

In meinem info kurs kam die frage auf:in eine speicherzelle passt ein 8-stelliger binärcode.Wieviele verschiedene möglichkeiten gibt es.oder anders formuliert:In einem Abteil von einem zug sind 8 sitze. Auf den sitzen entweder männliche personen oder weibliche....wieviele kombinationen gibt es...und kann mir dann auch einer sagen, wie man das ausrechnet...also 8plätze-2 möglichkeiten je platz.Danke

Antwort von JotEs,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es handelt sich um Variationen mit Zurücklegen.

Wenn jedes der n unterscheidbaren Objekte auf k Plätze gelangen kann, dann ergeben sich n ^ k unterschiedliche Variationen.

Deine Beispiele:

1) Binärcode.

n = 2 ( 0 , 1 ) , k = 8 (Stellenanzahl)

Es gibt

V = 2 ^ 8 = 256

verschiedene Variationen

.

2) Zugabteil

n = 2 (männlich, weiblich), k = 8 ( Sitzplätze)

Es gibt

V = 2 ^ 8 = 256

verschiedene Variationen.

.

Anderes Beispiel:

Zahlenschloss mit 4 Ringen zu je 10 Ziffern.

n = 10, k = 4

Es gibt

V = 10 ^ 4 = 10000

verschiedene Variationen.

Kommentar von JHaack123,

mal ne ganz dumme nachfrage:was heißt " ^ "????was muss ich da rechnen???sorry is ne wirklich dumme frage

Kommentar von JHaack123,

hat sich selber geklärt, danke nochmal

Antwort von DataJockey,

Bildlich kannst du dir das so vorstellen, dass du in den 8 Bit von 0 an hochzaehlst. Irgendwann passen keine 1sen mehr rein und die 8 Bit sind voll. also 1111 1111. Dekadisch sind das 255. nimmt du die 0 dazu hast du 256 verschiedene Zahlen.

gruss, dj

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Binärcode... Buchstaben? Also ich meine den Binärcode mit 0 und 1, da gibts so ne Seite, da kann man nen Text eingeben und der wird dann mit 0 und 1 angegeben. Aber ich finde nicht das, dass praktisch A = 01000001 etc. Ich suche sowas fürs ganze Alphabet, weiß...

5 Antworten
  • 8-Bit Musik Hallo Leute, ich hab mal ein paar fragen zur 8-Bit Musik und zum Binärcode :) also Wieviele Bits hat da ein Ton?? (ich denk mal einen??!?) aus Wievielen Nullen und Einsen besteht ein Bit? Wie wird Musik im Binärcode gespeichert? Hat jeder Ton...

1 Antwort
  • 7er BinärCode? Hallo zusammen ich habe folgenden Binär(?)-Code, der aus 91 Zeichen besteht (13x7) Wie kann ich den umwandeln und mit welchen Programm?. Binär benötigt doch immer 8 Zeichen oder nicht? 0110010010111101101100101101011001101011110110001010101101110...

2 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten