Alleyne am 10.02.2009 um 13:21 Uhr
Findet Ihr es richtig, dass die Geräte abgestellt wurden und wenn ja, warum? Wie beurteilt Ihr die Einmischung des Papstes und Berlusconis in diesen Fall?
Bin der Meinung, das geht in solchen schweren Fällen wirklich nur die nächsten Angehörigen was an. Berlusconi hat sich mit seinem Kommentar, dass diese arme Frau theoretisch noch Kinder bekommen könnte, total ins Abseits gestellt, sowas von geschmacklos hätte ich selbst IHM nicht zugetraut.

Es ist furchtbar, wenn so ein trauriger Fall von Politikern oder anderen Organisationen für ihre Zwecke mißbraucht und dermaßen an die Öffentlichkeit gezerrt wird!!!
Das Leid der Familie kann keiner ermessen, der nicht dazugehört.
Nach 17 Jahren sollte man einen Menschen doch in Ruhe gehen lassen...
Was hat ein Mensch vom Leben, wenn er jahrelang im Koma liegt und es bewiesen ist, das sich an der Situation nichts ändert????
hani99 am 10. Februar 2009 23:02 Ganz deiner Meinung. Ich möchte so nicht "leben".

das sollte immer der Familie überlassen werden.

Berlussconi war auf dem besten weg methoden anzuwenden die einem mussoulini in nichts nachgestanden hätten!
Es war für die Frau kein Leben und für die Angehörigen die Hölle. Jetzt können sie endlich richtig Abschied nehmen, trauern und diese verarbeiten.
ich bewundere den Vater für diese menschenwürdige Handlung. Die Politik und die Kirche kann ich sowieso oft nicht verstehen, aber in diesem Falle nun gar nicht.
Meine Anteilnahme gilt der Familie dieser jungen Frau.

Ich würde wollen das man das auch bei mir tut wäre ich in einer solchen Situation...eines weiß ich...gesetze hin oder her...mein Mann würde es für mich tun und umgekehrt...

Es war eine Erlösung.
Der Pabst und auch Berlusconi können die Situation aus der Ferne gar nicht beurteilen und haben nicht das Recht sich ein zu mischen.
Da erübrigt sich jeder Kommentar
Ich finde,die Würde des Menschen,endlich sterben zu dürfen,muß erhalten bleiben,ich würde das auch..so wollen...nach 17 Jahren endlich erlöst.....

Bin froh daß Englaro gestorben ist bevor Berlusconi sein neues Gesetz durchbringt. Englaro wurde jetzt endlich von ihrem Leiden erlöst.
die frau hatte nichts mehr vom leben und was bringt das?

was soll es sonst bringen an der Maschine zu hangen???

es war kein leben mehr im sinne des wortes leben

Alles andere ist nur quälerei!

Endlich ist sie erlöst und hat ihren Frieden und der Vater auch....

Berlusconi ging es gar nichts an, der hat sich an das Urteil des höchsten Gerichtes gehalten. Und von Papst und Bischöfen habe ich nichts gelesen. Ich finde es:

und nun lasst auch Berlusconi gehen
Und der Pabst interessiert mich nen Scheiioss. Ist ein Mensch wie jeder andere auch, nur halt bissle krank im Kopf.

Das war eine Gnade , gehen zu dürfen
Das Recht dazu sollte immer in der Familie selbst liegen ohne wenn und aber.

schlimm, wenn sie die ganze zeit an so masvchinen hing

es sollte eine Entscheidung immer der Familie bleiben
Ich denke zwar wie die Meisten hier, dass es richtig ist und dass es nur die Familie etwas angeht. Allerdings bin ich der Meinung, dass man die PASSIVE Sterbe"hilfe" sofort strengstens verbieten und stattdessen die AKTIVE legalisieren sollte!!! Eine solche Regelung würde die Wahrscheinlichkeit des Missbrauchs kaum beeinflussen und die wehrlosen Menschen, von denen niemand weiß, ob und wieviel sie wirklich mitbekommen, müssten nicht tagelang "verrecken"!!!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es in solchen Fällen jedem Vieh viel besser geht als dem Menschen.

Eine unmenschliche und einfache Pontio-Pilatus Lösung von Politikern wäre sie am Leben erhalten zu haben! Wieso dürfen eigentlich Aussenstehende der Familie sich in diesem Fall überhaupt einmischen??? Sollte man da nicht ärztliche Überlegungen viel mehr als politische in Betracht ziehen?
Endlich wurde sie von ihrem Leid erlößt und auch die Familie findet so zur Ruhe. Ich finde einen menschen künstlich am leben zuhalten ist unmenschlich und sollte verboten werden!
Da kennst du ihn aber gar nicht. Dem ist alles zuzutrauen.
Ja, ich fürchte, da hast du recht...