Frage von Markovuj, 13

Kolloquium/Bachelorthesis Wie soll ein Kolloquiumsvortrag aufgebaut sein, erst recht die Folienpräsentationen?

Hallo, ich muss mein Kolloquium halten und bin gerade bei der Erstellung des Vortrags und der Folien! Nur komm ich da nicht weiter, weil ich nicht weiß was ich alles da vortragen muss!?

Wie die Folien aussehen sollen also welche Themen dort vorkommen sollen? z.B.: Die Agenda! wie soll die aussehen? Muss die genutzte Methodik erklärt werden und dann auch noch die Untersuchung beschrieben werden oder reicht da nur die Untersuchung da in der auch die Methodik beschrieben wird.

Viele Grüß und dank

Mark

Antwort
von Alexa75, 10

Vorträgezu solchen Arbeiten sollen in der Regel Ergebnis orientiert sein, also schon eine Folie zu Ziel und Fragestellung,  auch für die zentralen theoretischen Erkenntnisse 2-3, aber dann geht es eher um die Eigenleistung.  Was hast du in welchem Umfeld untersucht? Ggf kurz wie (Methodik), was ist rausgekommen, was bedeutet das fürs Problem, die Lösung, die Zukunft.

Etwa die Hälfte des Vertrags sollte sich um das drehen, was Diskussion / Fazit der Arbeit ausmacht.  Folienweise Theorie langweilt nur alle Zuschauer.

Antwort
von JoachimvonHein, 6

unter www.starterboerse.de gibt es nützliche Informationen und Buchtipps. Schönen Advent!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community