Frage von Corleonefactory, 31

Kollisionserkennung mit Farben?

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe ein Imageview welches ein Dreieck enthält, dieses kann bewegt werden. Nun gibt es auch Rechtecke, welche das Dreieck nicht berühren dürfen. Sobald diese das tun soll eine Meldung ausgegeben werden. Es ist ein grünes Dreieck mit transparenten Hintergrund, es hat eine Höhe und Breite von 60dp.

Durch Recherchen im Internet bin ich auf einen mögliche Lösung des Problems gestossen. Man kann die Farben eines Imageviews ausgeben und dann mit der Farbe des Rechtecks vergleichen. Da mein Imageview ein 3eck mit transparenten Hintergrund ist müsste das ja eigentlich funktionieren?

Leider hat es bei mir nicht funktioniert könnt ihr mir weiterhelfen?

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 17

Eigentlich müsste bei einer Google-Suche nach "Kollisionserkennung" oder auf Englisch "Collision Detection" eine Menge zu Tage kommen.

Das mit den Farben ist zwar schön einfach, wird bei größeren Display-Größen aber viel Rechenzeit verbraten.

Aber da du ja sowieso nur primitive Grundformen überprüfst, sollte eine rein Mathematische Kollsionsprüfung doch recht einfach sein.

Sind deine Figuren gedreht, oder ändern nur ihre Position? Und ist das Dreieck Rechtwinklig oder Gleichschenklig. Aber selbst wenn, eine Kollisionserkennung von konvexen Polygonen (also Drei- und Vierecke) ist eigentlich recht leicht zu implementieren.

Viel Spaß dabei! Und falls du trotz Google nicht weiter kommst, kannst du hier ja noch mal fragen! :)

Kommentar von TeeTier ,

PS: Gerade gefunden ... macht genau das, was du möchtest, und ist einfach zu implementieren:

http://gamedevelopment.tutsplus.com/tutorials/collision-detection-using-the-sepa...

Kommentar von Corleonefactory ,

Danke dass sieht aber kompliziert aus, dennoch stelle ich mich der Herausforderung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community