Kollidieren mit einem anderem Sonnensystem?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Man geht davon aus, dass beide Thesen richtig sind (vorausgesetzt Du meinst Galaxien und nicht Sonnensysteme).
Die Ausdehnung des Universums ist eine extrem globale Sache, die Anziehung zweier Galaxien eine verhältnismäßig regionale Sache.
Man kann sich das bildlich mit einem Bachlauf vorstellen, auf dem zwei Papierboote nebeneinander schwimmen. Global gesehen bewegen sie sich beide Flussabwärts, es kann aber durchaus sein, dass sich die beiden parallelschwimmende Boote mal gegenseitig treffen, weil die Wellen sie kurzzeitig auch zur Seite drücken.
In unserem Fall ist die Anziehungskraft der Galaxien regional etwas stärker, all in all expandiert das Universum aber trotzdem.
Übrigens darf man sich eine Kollision  von Galaxien nicht wie ein echter Zusammenstoß vorstellen. Die Galaxien sind verhältnismäßig so leer, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass dabei einzelne Sterne zusammenstoßen. Der Begriff "Verschmelzung" trifft es da wohl eher.  
Und noch was interessantes dazu: Nicht nur die Milchstraße und die Andromeda nähern sich an, auch die kleineren Galaxien der Lokalen Gruppe nähern sich an. Zusammen bewegt man sich auf den Virgohaufen zu, der wiederum bewegt sich auf einen weiteren Superhaufen zu etc. Alles zusammen bewegt sich auf etwas zu, das wir den großen Attraktor nennen, wobei die Anordnung der jeweiligen Galaxien an die Form von Bienenwaben erinnern. Und das alles trotz der Expansion des gesamten Universums.
Es gibt, wie hier bereits erwähnt auch eine Theorie, dass sich das Universum irgendwann auch wieder zusammenziehen kann. Dieser "Big Crunch" ist aber ebenso wie die ewige Expansion nur eine mögliche Theorien darüber, wie das Universum mal enden könnte. Daneben gibt es noch den "Big Rip" (Zerreissen des Universum) und den "Big Chill" (Abkühlung des Universums). Ist aber alles nur Theorie. Wissen darüber gibt es nur relativ wenig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht unser Sonnensystem wird mit einem anderen kollidieren, sondern unsere Milchstraße wird in 2 Milliarden Jahren mit dem Andromedanebel kollidieren und in 5 Mrd. Jahren werden sich die beiden zu einer neuen Galaxis vereinigt haben. Guckst du hier:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/galaxien-kollision-crash-mit-andromeda-nebel-wird-erde-wegschleudern-a-482976.html

Dein Vergleich mit dem Luftballon hinkt etwas. Das Universum ist weitaus mehr und komplizierter, als Punkte auf einer Gummihülle.
Deine Luftballonhülle ist ja zweidimensional.
Das Universum ist aber dreidimensional. Und auch wenn es sich als Ganzes ausdehnt, können sich trotzdem regional Galaxien auf Kollisionskurs befinden.

Kommentar von Oxomoco
03.01.2016, 01:43

Hatte mich vertan, ich meine natürlich die Milchstraße und nicht das Sonnensystem.

0

Daaaas ist alles sehr komplex, zu komplex als dass ich selber es verstehen würde :D
Auf der einen Seite dehnt sich das Universum aus, das ist schon richtig. Aber auf der anderen Seite ziehen sich alle Dinge welche eine Masse besitzen an.
Also ist irgendwo beides richtig, was jedoch laut Hawking passiert ist folgendes:
Erst kollidieren nacheinander alle Sonnensysteme miteinander bis alle Atome des Universums nur noch einen kleinen Punkt bilden...
Genau erklären kann ich das nicht, beziehungsweise genau VERSTEHEN tu ich das auch nicht :D
Guck mal bei youtube nach Videos von Stephen Hawkin (schreibt man den so?), die sind mehr oder weniger Interessant

Wenn ich mich nicht irre wird unsere sonne eher in sich zusammenfallen als dass unser Sonnensystem mit einem anderen zusammen stößt.

Und in irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich das Universum nicht ewig ausdehnen wird, sondern sogar wieder zusammenschrumpfen wird. :)

Vermutung ein ist belegt,

Vermutung zwei ist eine These, die derzeit nicht belegt werden kann, da die wirkliche masse und energie nicht exakt genug berechnet werden kann.

Deine schlussfolgerung ist unfug, da in astronomischer hinsicht definitiv mehrere Kollisionen sowohl der Milchstrasse als auch mindestens beinahekollosinen des Sonnensystemes bevorstehen.

Deine schlussfolgerung ist deshalb falsch, weil es um relativgeschwindigkeiten von systemen geht

Hi,

das Beispiel mit dem Luftballon ist einfach falsch, weil in unserem Universum immer und ständig etwas kollidiert, obwohl es sich ständig ausdehnt.