Frage von allemoegenmich, 37

Kollegin arbeitet 7 Tage in der woche, was kann ich tun?

Hallo, Meine Kollegin arbeitet 7 Tage in der Woche und das schon seit mehreren Monaten. Sie kann langsam nicht mehr, will es aber nicht ihrem Chef sagen. Jetzt möchte ich etwas tun. Kann man irgendwo anrufen etc., wo jemand vorbei kommt und meinem Chef belehrt?

Antwort
von beangato, 15

Als was arbeitet sie denn?

Eigentlich ist es üblich, 40 Stunden je Woche zu arbeiten. Allerdungs kann das im Arbeitsvertrag anders geregelt sein.

Antwort
von Jewiberg, 11

Ist sie mit dir verwandt? Nein? Dann halt dich blos raus. Das geht dich nichts an, nur den Betriebsrat. Du sagst was und nachher stehst du beim Chef schlecht da und verlierst den Job. Wenn deine Kollegin mit der Arbeitszeit nicht einverstanden ist, soll sie mit dem Chef reden, oder zum Anwalt gehen.

Antwort
von Asturias, 7

Sie will es nicht ihrem Chef sagen? Das heißt, das er nicht weiß, dass sie 7 Tage die Woche arbeitet?

Falls sie das auf Anweisung macht, dann sollte Sie auf Ihren Vertrag verweisen. Aber die Betonung liegt auf SIE. Dich geht das gar nichts an.

Antwort
von Akka2323, 12

Ging mir als Schulleiterin genauso, hat niemanden interessiert, habe es überlebt.

Antwort
von GangSt4r, 8

Am besten kannst du da zur Polizei gehen. Aber das kannst du nur machen wenn es im Vertag anders geregelt ist. Wenn es im Arbeitsvertrag so da steht, dass sie acht Stunden sieben mal in der Woche arbeiten muss, dann ist das leider so. Du kannst aber auch zur Presse gehen, dass kann auch weiter helfen:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten