Frage von beutyboy1, 8

Kollegen mit Vornamen ansprechen?

Ich mache seit ca. 3 Wochen eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Wir sind insgesamt 5 Leute in der Abteilung.

Den einen darf ich duzen. Die anderen 2 siezen.

Der eine spricht mich aber mit meinem Vornamen an und sagt aber trotzdem Sie.

Kann ich ihn genau so ansprechen?

PS: er ist gerade mit seiner Ausbildung fertig geworden

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Violetta1, 2

Das ist okay. Behalte das Sie bei, aber nimm ruhig, ebenso wie er,d en Vornamen.

Kommentar von Violetta1 ,

Hups, da hats nen Teil von der Antwort gefressen?

Das ist okay. Behalte das Sie bei, aber nimm ruhig, ebenso wie er,d en Vornamen.

Ich
bin seit 3 Jahren hier.. manche duzten sofort und boten auch das Du an.
Andere siezen mit Nachname.. andere siezten mit Vorname..

Hab ich
dann bei allen genauso umgekehrt gehandhabt. Eionen Kollegen habe ich,der siezt immer noch mit Nachnamen- er ist infach so ein ganz korrekter.

Find ich okay.

Kommentar von beutyboy1 ,

ok danke

Antwort
von GoodFella2306, 2

Hallo, jemanden mit dem Vornamen anzusprechen trotzdem sie zu sagen ist eigentlich vollkommen okay. Solange man nicht plump in das doofe Feld, und die respektvolle Ebene gewahrt bleibt, spricht eigentlich nichts dagegen. Versuche es einfach mal! Alles Gute und beste Grüße!

Kommentar von GoodFella2306 ,

nicht in das doofe Feld, sondern in dass du verfällt

Antwort
von Kiboman, 5

es könnte sauer aufstossen.

ich selber bin aber kein fan vom siezen nur da wo es angebracht ist.

wenn er sich vor dir das recht rausnimmt würde ich das gleiche tun.

ob ihm das passt wirst du ja merken,

einige sehen es aber als selbst verständlich die jungen zu duzen und selber gesiezt zu werden,

das halte ich aber auch für eine falsche Einstellung,

wenn gleiches recht für alle, per du oder sie gemischt ist nicht.

Antwort
von AnReRa, 4


Kann ich ihn genau so ansprechen?

Ich würde sagen: Erstmal NEIN.

Das 'Du' bekommt man angeboten, bzw. bietet es seinem Gegenüber an.
Ich denke der Kollege ist sich seinerseits unsicher wie er Dich ansprechen soll und wählt den 'Mittelweg'.

Aber da er für Dich - sozusagen - Vorgesetzter ist solltest Du ihn nicht ungefragt duzen ...
Es gibt immer noch Leute die versuchen mit dem 'Sie' auf ihre Stellung in der Hierarchie zu verweisen ...
U.U. bist Du später mal auf seine Expertise angewiesen ..

Kommentar von beutyboy1 ,

duzen will ich ihn ja nicht. ich würde sagen z.B. niklas wo sind Sie

Kommentar von AnReRa ,

Ich zitiere mal aus dem Knigge:

Diese Form der Anrede ist ein Kompromiss und wird häufig angewendet bei jüngeren Personen, die sich ungern als „Herr/Frau.....“ anreden lassen, aber doch – von beiden Seiten - eine gewisse Distanz gewahrt bleiben soll.
Unzeitgemäß würden wir das nicht unbedingt nennen.

Kommentar von beutyboy1 ,

der kollege ist 3 jahre älter als ich.

Antwort
von rodney2016, 6

Nein, du darfst Vorgesetzte, Kollegen und Ältere in der Firma nur duzen, wenn sie es dir angeboten haben.

Wenn der neue Azubi ankommt und fröhlich in die Runde duzt oder mit Vornamen anspricht wäre das unangemessen und respektlos.

Kommentar von beutyboy1 ,

warum sprechen sie mich dann mit Vornamen an? Wäre doch auch respektlos

Antwort
von Deepdiver, 6

klar kannst du das. Wenn er das nicht möchte, wird er es dir schon sagen.

Wenn er das nicht möchte, wird er es dir schon Sagen. Aber dann kannst du auch auf das gleiche Recht bestehen.

Antwort
von daCypher, 4

Frag ihn doch einfach oder biete ihm das "du" an. Das finde ich unter Kollegen sowieso besser, als immer jeden siezen zu müssen.

Kommentar von Ri229 ,

Das könnte allerdings ebenfalls sauer aufstoßen. Als ich in meiner Ausbildung war und einer Kollegin das Du angeboten habe, habe ich einen ziemlichen Einlauf bekommen. Als Jüngerer bzw Dienstjüngerer darf man von sich aus das Du nicht anbieten. Es muss immer vom Älteren und Erfahreneren kommen.

Kommentar von beutyboy1 ,

genau richtig ri229

Antwort
von meinerede, 5

Es ist und bleibt immer noch ein Unterschied, ob man " Du Seggel", oder "Sie Seggel " sagt, :)))

Antwort
von jimpo, 5

Du bist neu. Warte bis Dir das " DU " angeboten wird.

Antwort
von AntoniAx1, 3

Ich finde ein "Du" unter Kollegen weitaus angemessener :)