Frage von ohhRezho, 155

Kollege versucht mur befehle zu geben ,was tuhen?

Ich M (16) mache grad eine Ausbildung. Mein Ausbilder ist häufig auf Montage oder womit anderes beschäftigt. Ein Arbeitskollege der neben mir sitzt,versucht mir befehle zu geben weil ich ja Azubi bin. Wären es kleine gefallen oder sonstiges,wäre es kein Problem aber er will das ich ihm seine aufgaben erledige auf die er kein bock hat. Er sagt bring mal den müll runter, ich habe es gemacht. Bring mir mein Ausdruck vom Drucker, ich habe es gemacht. mach dies mach das, heute hat es mir gereicht,ich habe mich vorher nicht getraut was zu sagen er sagt zu mir ich soll das dahinten machen (Ein Arbeitsplatz komplett aufbauen,es ist eine scheiß arbeit) ich hab ihm gesagt das ich ihm einen gefallen tuen kann aber nicht seine arbeit erledigen kann,ich hab ihm gesagt das es reicht und mir nur so vorkommt als ob er mit befehle zuteilen kann obwohl er nicht zuständig für mich ist,ich mache für ihn die "Drecksarbeit" ,er war sprachlos und hat versucht sich stottert rauszureden,er ging zur Geschäftsleitung und hat sich über mich beschwert.

Jetzt die Frage, soll ich mich von ihm kommandieren lassen oder öfter mein mund aufmachen?

Antwort
von Gerneso, 37

Es muss zwar im Unternehmen jemand den Ausbilderschein haben, damit der Betrieb ausbilden darf, aber der Ausbilder ist nicht der einzige, der mit der Betreuung der Auszubildenden betreut sein darf.

Wenn Du also in einer Abteilung mich Fachpersonal eingesetzt bist, darf diese Fachkraft Dir durchaus Aufgaben übertragen und dass Azubis auch Aufgaben bekommen, die sie jetzt nicht so toll finden, ist auch normal.

Du kannst Dich also nicht darauf berufen, dass die Fachkraft dort Dir nichts zu sagen hätte, da diese ja nicht Ausbilder sei.

Antwort
von Latexdoctor, 65

Geh zu seinem Vorgesetzten / zur Geschäftsleitung und beschwere dich dort, du bist AZUBI, nicht Handlanger für einen Gesellen

Es ist klar geregelt was ein Azubi tun muss/darf und was nicht verlanget werden kann, die Arbeit von anderen zu erledigen ist nicht Teil eines Ausbildungsvertrages

Kommentar von VanillaIP ,

Keine Hilfreiche Anwort. Das bringt nur mehr Ärger ein.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Sprichst du da aus Erfahrung?

Dann hast du eine ganz tolle Lehrzeit gehabt, der Normal Fall ist das nämlich nicht!

Kommentar von Latexdoctor ,

Auch meine Kollegen teilten mir Aufgaben zu, aber sie verlangten nie, dass ich ihre Arbeit mache, ab und an fragten sie nach hilfe bei unangenehmen / Schweren Tätigkeiten, aber das ist etwas normales ^^

Warum mehr Ärger, ein Kollege, auch ein voll ausgebildeter ist kein Ausbilder und hat somit nur eine eingeschränkte Weisungsbefugnis.

Weitere hilfen:

https://www.azubiyo.de/ausbildung/azubi-rechte/

https://www.azubi.de/beruf/tipps/auszubildende-rechte-und-pflichten

http://karrierebibel.de/azubi-rechte-pflichten/

Antwort
von Pauli1965, 57

Befehle und Kommandos gibt es bei der Bundeswehr, nicht  bei der Ausbildung.

Wenn du Probleme hast mit Aufgaben die man dir gibt, wende dich an deinen  Ausbilder oder an die Geschäftsleitung.

Lehrjahre  sind keine Herrenjahre. Da muss man auch von Kollegen ,die länger da sind, was sagen lassen.

Antwort
von herakles3000, 3

Gehe selber zur geschäftsleitung und sage was los ist  den wen er das dürfte dan wäre er nicht ins stotern gekommen aber am besten ist das wen du schon aus der probeziet raus bist.Die Arbeiten gehören  zwar zu den eines azubis aber nicht so das du nur  Für ihn alles erlediegst zb der müll oder der Arbeitsplatz aufbaune wäre ja noch in ordnung.Der azubi macht die Dreksarbeiten egal in welchen beruf.Aber wen du dort deswegen nichts lehrnst dan msut du dich an die geschäftsleitung wenden den dan ´halten die sich nicht an die ausbildungsverordnung.Sei froh wen du nicht  das Firmen auto  ständieg waschen must das must du sogar als azubi.Oder sogar schneefeggen im winter.Damit der kunde zur firma kann.

Antwort
von FrauSchlau84, 7

Hi,
also du schreibst ja, dass dein zuständiger Ausbilder ständig weg ist. Daher haben auch die anderen Mitarbeiter die Befugnis dir etwas beizubringen. Sofern diese vom Betrieb dazu berufen wurden. Damit ein Betrieb Azubis ausbilden kann, bedarf es eigentlich nur einen mit dem Ausbilderschein. Dies kann zum Beispiel auch der Chef persönlich sein. Alle anderen Mitarbeiter können auch die Azubis anlernen, wenn sie wie gesagt dazu ernannt wurden.
Und bei dir geht es ja ums anlernen. Erklärt dir denn wenigstens der betreffende MA, was du wie machen sollst oder sagt er nur: Mach mal?
Es sollte ja schon ablaufen, dass dir ein erfahrener MA eine Arbeit zeigt und erklärt, du die dann nachmachst und anschließend wird dir gesagt was du gut gemacht oder was du verbessern kannst.
Und auch sogenannte Drecksarbeit gehört leider auch mit dazu, ABER diese Drecksarbeit sollte auch etwas mit deinem Ausbildungsberuf zu tun haben! Das ist der wichtige Knackpunkt.
Einer sagte ja hier bereits schon, das Müll weg bringen zum Thema Ordnung und Sauberkeit gehört. Und Müll ist eben auch ein riesiges Thema, da ja jeder Müll anderes entsorgt werden muss. Jenachdem in welcher Branche man arbeitet.
Du könntest dich höchstens mit dem jenigen mal zusammensetzten und sagen, dass dir seine Art wie er dir Aufgaben zuteilt nicht gefällt. Solange die Aufgaben zu deinem Beruf gehören, musst du diese erledigen.
Ich denke ein Klärendes Gespräch wird da helfen, vor allem wenn er sowieso schon perplex war, dass du den Mund aufgemacht hast 😉

Antwort
von betterthanever, 70

Rede noch mal mit ihm aber versuche ihm nicht zu nahe zu kommen. Vielleicht bemerkt er es selbst nicht und fühlt sich deshalb angegriffen. Sei immer höflich.

Lg

Antwort
von Michipo245, 40

Du musst dich nicht kommandieren lassen, wenn es um Drecksarbeit geht die er nicht machen will. Er ist aber höhergestellt als du, also ist es nicht ganz so einfach. Rede mal mit deinem Chef und frage nach inwieweit der Kollege dir welche Aufgaben erteilen darf. 

Antwort
von VanillaIP, 63

Guten Tag,

ja du hast auch nichts zu melden. in einer Ausbildung zur anwaltsgehilfin, müssen diese sogar einkaufen gehen für die Kanzlei. Es gibt wenig Ausbildungen, wo man sowas mal nicht machen musste.

Wenn er dich mobben würde,mit beleidigungen okay. Das darf man nicht durchgehen lassen. Aber ansonsten sehe ich da nichts schlimmes. 

Kommentar von ohhRezho ,

Aber ich will etwas lernen nicht müll runterbringen oder irgendetwas was mit meinem beruf nicht relevant ist

Dann bleib zuhause.

Mit so einer Einstellung wirst du nicht weit kommen. 

Kommentar von Melinda1996 ,

wie lange dauert es den müll zu entsorgen 3 Minuten ?  3 Minuten indem man einem Kollegen einen gefallen tut. um evtl. punkte zu sammeln.

Kommentar von JollySwgm ,

Wenn man es genau nimmt, gehört Müll runter tragen sogar zu den Ausbildungsinhalten:
Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz.

Natrülich kannst du auch sagen diesen misst mach ich hier nicht. aber dan bist du da nicht mehr sehr lange

Kommentar von FrauSchlau84 ,

@vanillaIP: dann sind diese Anwaltsgehilfin echt doof, wenn sie die Einkäufe erledigen. Dies gehört nicht zum Ausbildungsinhalt! Und darum geht's. Man macht eine Ausbildung um dem Beruf zu erlernen und nicht um die Einkäufe der Kollegen zu erledigen.
Ein Azubi muss keine Aufgaben machen, die nicht im Ausbildungsplan stehen

Antwort
von mistergl, 48

Öfters den Mund auf machen. Bist ja schließlich kein Sklave. Sag ihm beim nächsten mal, er soll dir mal was nützliches für deine Ausbildung zeigen, statt diese Sachen machen zu lassen.

Anderseits bist du nun mal der Packesel der Firma als Azubi. Das war so und ist immer noch so. Soll einem das  Hierachiesystem in Firmen nahe bringen. Allerdings sollte man es nicht übertreiben und den Auszubildenen ausnutzen. Von daher ist da Fingerspitzengefühl gefordert. 

Antwort
von Lumpazi77, 11

Wenn Du noch im 1. Ausbildungsjahr bist, dann bist Du vermutlich noch in der Probezeit. Ist das so, dann riskierst Du Deinen Ausbildungsplatz mit diesem Verhalten

Mach weiter so, H4 wartet schon auf Dich !

Antwort
von JollySwgm, 38

Wenn dein Ausbilder nicht da ist oder keine Zeit hat, kann er jeden anderen damit beauftragen dich auszubilden.

Und dann solltest du schon tuen was dir gesagt wird.

Lehrjahre sind nun mal keine Herrenjahre.
Und Freunde macht man sich so auch nicht.

Antwort
von Wonnepoppen, 33

Was mußt du denn machen, wenn dein Ausbilder da ist?

Als Azubi ist man nun mal der letzte A....

Tut mir leid, aber als "Drecksarbeit" sehe ich das nicht!

Kannst ja mal mit deinem Ausbilder reden, wenn er wieder da ist u. dich auch beschweren, ob es was bringt, bezweifle ich!

Kommentar von ohhRezho ,

Ich hab ihm auch den zettel gezeigt wo drauf seht was ich lernen muss im 1 jahr

Kommentar von Wonnepoppen ,

Dagegen ist auch nichts ein zu wenden, aber es fallen halt auch solche Arbeiten drunter, die man nicht gerne macht, wie z.b. den Müll runter bringen!

Wie gesagt, beschwer dich beim Ausbilder!

ich musste z.b immer die Kaffeemaschine  reinigen.  Ist ja auch ok. Andere Mitarbeiter sind weitaus wichtiger und teurer als ein Azubi.

Kommentar von Lumpazi77 ,

Wenn Du noch im 1. Ausbildungsjahr bist, dann bist Du vermutlich noch in der Probezeit. Ist das so, dann riskierst Du Deinen Ausbildungsplatz mit diesem Verhalten

Mach weiter so, H4 wartet schon auf Dich !

Antwort
von AntwortMarkus, 39

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Antwort
von melxaniex, 5

Rede da auf jeden Fall mal mit deinem Ausbilder drüber. Das geht ja so nicht

Antwort
von Mignon5, 19

Lehrjahre sind keine Herrenjahre! Als Azubi mußt du einfache Arbeiten erledigen, zu denen andere keine Lust haben. Das ist nun einmal so. Es dürfen dir auch andere Mitarbeiter Aufgaben zuteilen, es sei denn, irgendwo ist explizit vereinbart, dass ausschließlich dein Ausbilder dir Aufgaben zuteilen darf. Das ist jedoch eher unwahrscheinlich.

Ich kann deine Frustration verstehen. Dennoch mußt du damit leben, dass andere dir Befehle erteilen. Insbesondere dann, wenn dein Ausbilder nicht anwesend ist. Nicht DU entscheidest darüber, wer dir was zu sagen hat. Du kannst nicht einfach die Arbeit verweigern. Auch dann nicht, wenn es nach deiner Auffassung "Drecksarbeit" war!

Du hättest die Arbeit erledigen und danach mit deinem Ausbilder sprechen sollen, sobald er von Montage zurück ist. Auszurasten war die schlechteste Variante, die dir eingefallen ist!

Antwort
von Melinda1996, 67

Er steht über dir und du musst nun mal auch dinge tun die er sagt.

wenn der meister zum geselle sagt bring mir das und das dan muss er das tun auch wenn er nicht dein vorgesetzter ist.

Kommentar von ohhRezho ,

Das ding ist er ist nicht für mich zuständig oder hat die aufgabe mich zubeschäftigen

trotzdem ist er ein Mitarbeiter und höher als du. jeder kann dir aufgaben geben

Es gibt kein Ding.

Du hast zu hören, fertig. 

Kommentar von Pauli1965 ,

Woher willst du das wissen ? Weißt du was er für Anweisungen von der Geschäftsleitung hat ?

Kommentar von ohhRezho ,

Ich weiss das er nicht für mich zuständig ist weil er es auch zu mir gesagt hat als ich ihm um ein gefallen bat

Kommentar von Wippich ,

Richtig,nur dein Ausbilder oder Vertreter ist für Dich zuständig.

Kommentar von JollySwgm ,

Falsch!

Der Ausbilder kann jeden anderen im Betrieb damit beauftragen sich um einen Azubi zu kümmern.

Stichwort: Ausbildungsbeauftragter

Kommentar von ohhRezho ,

Mein Ausbilder und ich verstehen uns sehr gut wir waren mehrmals zuasmmen auf Montage und er macht mir immer ein wochenplan wenn er auf montage geht und er würde mir auch sagen das jetzt der hr.xyz für mich zuständig ist

im Berufsleben gibt es Abweichungen des eigentlichen Plans. so wie im leben. und mal kurz was zu erledigen ist voll ok

dan hätte ich also in meiner Ausbildung zu meinen Mitarbeitern sagen sollen. NE das machen ich nicht du bist nicht mein Ausbilder ? der wollte vlt 2 mal im Monat was von mir.

Also paar von euch  sollten nochmal im Gesetz nachschauen,was man darf und was nicht als Mitarbeiter 

Kommentar von Wippich ,

Habe ich doch gesagt,sein Vertreter.Was ist ist Los mit Dir?@jolly

Antwort
von Kingfrosch, 31

Es ist gut für sich einzusetehn und den Mund aufzumachen. Du hast vorher versucht ihn von selbst zur Einsicht zu bringen. Das hat nicht funktioniert. Ich finde es okay wie du es gemacht hast. - Egal was kommt, bleib darüber erhaben.

Antwort
von HappyHund, 11

Wenn er wegen sowas zur Geschäftsleitung geht, wird er sich keinen Gefallen tun.

Lasst dir in Zukunft einfach nichts mehr von ihm gefallen. Wenn er wegen jedem Konflikt mit einem Azubi für den er nicht zuständig ist, zur Geschäftsleitung rennt, schaufelt er sich sein eigenes Grab.

Kommentar von FrauSchlau84 ,

Da geb ich dir recht

Antwort
von Wippich, 35

Wenn die Betriebsleitung nichts zu Dir gesagt hat scheinst Du es richtig zu machen.

Kommentar von ohhRezho ,

Bestimmt ...

Antwort
von jimpo, 21

Dann beschwer Du Dich bei der Geschäftsleitung daß der Kollege Dich als sein SLAVE behandelt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten