Ich habe für ein Sonderprojekt einen Kollegen zur Seite gestellt bekommen, die Projektleitung habe ich. Dieser Kollege macht was er will und ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll. Ich will deswegen ja nicht ständig zum Chef laufen und nörgeln, aber der Typ ist so dreist, da fällt mir nix mehr zu ein. Er braucht zum Beispiel ewig lange, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen. Weil er so langsam arbeitet, fallen ständig Überstunden bei ihm an, heute verabschiedete er sich dann z.B. mit den Worten "Komme dann morgen erst mittags, hab ja gestern so lange gearbeitet." Er denkt nur an sich und seinen eigenen Vorteil und fädelt das immer so geschickt ein, dass ich kaum noch reagieren kann.

Sprich nicht mit Deinem Chef drüber, sondern mit ihm. Sage ihm, was Dich stört und bitte ihn um Lösungsvorschläge für Dein Problem, da Dir selbst keines einfällt. Wenn er keine hat, dann schlag ihm vor, gemeinsam den Chef aufzusuchen und diesen um Lösungsvorschläge zu bitten.
oh ja, solche Kollegen kommen mir bekannt werden. Da kocht man innerlicht, gell? Also ich kann dir nur weiterhin raten durch gute Leitungen aufzufallen und so beim Chef zu punkten. Das nörgeln würde ich lassen. Kann auch wie "anschwärzen" gedeutet werden und sowas sieht ein Chef auch nicht gerne. Kopf hoch und weiterkämpfen. Gruß Lola
Das fände ich nicht so ideal. Das grenzt an Kindergarten "Gug mal Onkel, ich kann die Steinchen viel besser stapeln". Reden hilft, aber eben mit dem Kollegen. Baianas Antwort finde ich sehr gut und konstruktiv.
Klar erst reden! Erst mit dem Kollegen und dann mit dem Chef, aber nicht ständig "nörgeln" wie in der Frage beschrieben. Denn das kommt nicht gut an wollte ich damit sagen

So ein Kollege ist nicht Teamfähig. Beauftrage ihn mit einfachen "Sonderaufgaben" die er schnell und selbständig lösen kann oder entferne ihn aus dem Team.

Hallo Frida, na deine Verärgerung die kann ich gut verstehen. Ich denke da würde es mir nicht anders gehen. Ich würde Dir raten dich mit deinem Kollegen mal zusammen zusetzen, sage ihm du müßtest mit ihm mal sprechen. Dann sage ihm was dich an seiner Mitarbeit stört, dass noch immer du die Projektleitung hast. Sage ihm, dass du ihm keine Vorwürfe machst sondern nur nicht mit seiner Arbeitsweise zurecht kommt. Höre dir an, was er dazu zu sagen hat und fordere ihm auch auf zu sagen, was er vielleicht nicht gut findet! Dann versucht geimeinsam Kompromisse und Lösungen zu finden. Erst wenn das zu nichts führt, gehe zu deinem Chef! Alles Gute und starke Nerven! Ameise

Vielleicht hat er noch andere Probleme... Frage ihn mal, warum er so pessimistisch ist... Ich kenne das von mir selbst auch... manchmal hat man so viel Druck, dass man ein Ventil braucht... Vielleicht meint er es nicht so... REDET !