Ein Kollege von mir, mit dem ich im Zimmer sitze, hat starken Körper-/Schweißgeruch. Fenster aufmachen hilft nichts, der Geruch bleibt im Zimmer. Bisher habe ich mich nicht getraut, ihn darauf anzusprechen, aus Angst, ich könnte mich in der Wortwahl vergreifen und ihn verletzen, oder unser Arbeitsklima könnte darunter leiden (wir verstehen uns ansonsten sehr gut!). Wie reagiere ich am besten, ohne danach ein schlechtes Gewissen haben zu müssen? Wer kann mir Tipps geben?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Da ist Ehrlichkeit der einzig wahre Weg. ;-)
Du musst ja nicht sagen, dass er stinkt wie ein Iltis.
Besser vlt. sowas: "An manchen Tagen hast du einen unangenehmen Körpergeruch, das als Hinweis, nicht als Kritik gemeint."
Gerade drauf zu, nicht rumdrucksen, einfach sagen.

manch einer bemerkt es nicht selbst, und ist dankbar, wenn man behutsam darauf angesprochen wird, als das die Kollegen hinterher tuscheln. Das gilt auch für Mundgeruch.

Eventuell tut es auch ein anonym platzierte Hinweis, z.B. eine Mail mit folgendem Link https://schwitzen.com/hh-shop2006/productinfo.php?cPath=25&products_id=36
Wenn Ihr euch gut versteht würde ich Ihm Abends beim Bier/oder Kaffee einen dezenten Hinweiß darauf geben das Du früher auch mal ein Transpirationsproblem hattest und das mit dem Produkt (XXX Duftrichtung Deiner Wahl) ganz prima hinbekommen hast. Ihr versteht euch doch Prima und weil Du es Ihm ja nicht vor allen Anderen sondern dezent am Abend vermittelt hast wird er es schon zu schätzen wissen.

vorsichtig ansprechen, wie hier schon geraten. und auch ganz zart den hinweis machen, dass absolut nicht alle menschen so auffällige gerüche absondern, und dass deshalb ihm kein vorwurf zu machen ist. aber vielleicht ist ihm zu helfen, sogar sehr wahrscheinlich, wenn er sich nämlich traut, wegen dieses schweissgeruchproblems zu einem experten in klassischer homöopathie zu gehen. wenn es überhaupt jemand schafft, bei diesem problem zu helfen, dann ein homöopathie-experte. alles andere ist nur der ungenügende versuch, etwas zu lindern, und das müßte ein leben lang gemacht werden. und wenn das auf unterdrückung von schwitzen hinausläuft, wird daraus mit sicherheit ein stau wie in einem dampfkessel, der sich dann im körper ein anderes ventil sucht, und zwar meist ein ventil in einer noch schlimmeren form als schwitzen, nämlich eine ganz ernsthafte schwere krankheit. so ist jedenfalls die erfahrung der naturheilkunde.
Kommt darauf an wie der Kollege tickt! Entweder direkt sagen oder subtil,in dem man ihm zum Beispiel mal einen Deoroller auf den Tisch stellt! Oder man fragt wie zum Beispiel ein neues im Handel befindliches Deo findet!
Narzissa2007 am 16. Juni 2008 17:37 Bloß nicht, er fühlt sich am Ende noch beleidigt. Und durch die Blume sagen ist auch blöd.

das schlimmste, was du machen kannst ist, wenn du es ihr indirekt sagen willst. Sag es ihr direkt, aber halt mit einer gewählten Wortwahl. Sprich mehr in der Ich-Form als in der Du-Form. Also anstatt "Du stinkst" lieber "Mich stört dein Gestank" Aber anders als in meinem Beispiel, solltest du dich natürlich schonend ausdrücken und mit den Worten erkennen lassen, daß du ja nichts gegen sie hast und sie ganz nett findest (falls das der Fall sein sollte)

Oh je, das Problem weckt richtig schlimme Erinnerungen an meinen Ex-Chef, mit dem ich das Zimmer teilte. Meine Kollegin und ich haben es zunächst mit einer "zufällig vergessenene" Deoprobe aus einer Zeitschrift auf seinem Schreibtisch versucht. Der Wink mit dem Zaunpfahl hat nicht funktioniert. Ich und meine Kollegin haben so ziemlich jede Anspielung versucht und schließlich einen sehr höflichen und diplomatischen Brief geschrieben. Nicht anonym - das hat eine Menge Mut verlangt. Ein seeehr heikles Thema. Ich möchte dich ja nicht entmutigen. Aber bis zu meiner Kündigung hat sich an dem Problem nichts geändert, selbst ein Rüffel von der Geschäftsführung - unsere letzte Verzweiflungstat, weil es wirklich nicht zu ertragen war - ist an diesem "Stinkefels" abgeprallt. Er hat stur alles ignoriert. P.S. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir im Internet eine Vorlage für den diplomatischen Brief gefunden.

Er sollte mal sein Deo wechseln, das was er verwendet hält nicht das, was es verspricht. Empfiel im eine Marke, einem Freund von Dir gings genauso aber seit er.... verwendet ist alles gut. Dann triffst Du nicht ihn, sondern hast schon einen Schuldigen, egal, ob das wahr ist.
papp einen Zettel an seinen Monitor, wenn er grad nicht im Raum ist: http://www.bromhidrosehilfe.de
Bild/er: