Frage von TanzMausichen, 41

Kolchos und Sowchos?

Ich habe den grundlegenden Unterschied verstanden. Aber kann mir jemand sagen, ob beides gleichzeitig in der UdSSR vorkam oder wie das da aussah? Ich kanns mir nicht ganz vorstellen bzw verstehs nicht ganz...

Weitere Frage: Was ist der Fünfjahresplan?

Danke vorab :)

Antwort
von JBEZorg, 19

Natürlich existerten sie nebeneinander. Sowchosen waren vor allem Neugründungen dort wo es keine Kolchosen geben konnte aus diversen Gründen. Dort wo es intakte Bauerngemeinden gab entstanden meist Kolchosen.

Plan zur Wirtschaftsentwicklung des Landes für die nächsten 5 Jahre.

Antwort
von JuBr001, 18

1. Ich meine das war gleichzeitig.
2. Die Regierung hat Jahresverträge geschlossen, wieviel die Menschen in einer gewissen Zeit produzieren mussten. Sie wollten sozusagen ihre eigene Wirtschaft vorausplanen, obwohl z B die Ernte vom Wetter abhängig war, wodurch solche Jahresverträge im Eimer waren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten