Frage von matheasi, 24

kolbenstange durchmesser ermitteln?

Hallo, ich habe eine Aufgabe, wo ich nicht mehr weiterkomme. Es geht darum, das ich den Durchmesser eines Zylinders bestimmen muss. Es geht um eine Einheit mit 2 Achsen. Die Z Achse soll pneumatisch angesteuert werden und die Y Achse ist eine lineare Achse. Die Y Achse soll auf die Z Achse. Die Z Achse soll nach vor und wieder zurückfahren. Dazu muss ich den Durchmesser der Kolbenstange ermitteln.

Folgende Angaben habe ich: Hubweg: 100 mm (Fahrweg 10 cm) Last der Y Achse: 10 KG Es wird ein doppelwirkender Zylinder benötigt

Wäre echt sehr hilfreich, wenn einer mir weiterhelfen kann? Alleine schaffe ich es nicht. Mit Rechenweg bitte:

Antwort
von biggestmaxi, 3

Um den nötigen Kolbendurchmesser zu berechnen braucht man den Druck p, dann geht das ganz einfach:    F (10kp ?) = p * A (Fläche).         A = 3,14 * d

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten