Frage von igzitierend, 89

Kokosöl Nativ für Kaninchen?

Huhu Hat hier jemand Erfahrung mit Kokosöl? Habe gelesen das pflegt die Tierhaut und das Fell sowie dient es zur Abwehr von Zecken, Flöhen, Milben etc. Wollte mich aber nochmal versichern. Weiß hier jemand Bescheid? Hoffe auf Antwort, danke im Vorraus :)

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 81

Hallo, 

ich bin ein großes Kokosöl-an und behandel meine Kaninchen bei Bedarf regelmäßig damit. :)

Es hilft z.B sehr gut gegen (Darm)parasiten, Zecken, gereizte Haut etc. Allerdings sollte man, wenn die Kokosbehandlung nicht anschlägt oder wenn sich derartige Symptome häufen und immer wieder kommen auch die Ursache abklären. 

Was haben deine Langohren denn für ein Problem? 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von igzitierend ,

Meine kleinen haben garkeine Probleme, wollte mich nur versichern dass es nicht schädlich ist und es zur Pflege für Fell und Haut nutzen. Danke für deine Antwort. Haben momentan 3 Babys (heute 8t Tage alt) Weißt du eventuell ab wann man mit dem Kokosöl anfangen darf (insofern es was zur Pflege bringt)? Ich denke, dass es jetzt zu früh wäre da sie ja noch im Nest sind und es frühstens mit 8 Wochen sein darf oder?

LG 

Kommentar von VanyVeggie ,

Ich würde Kokosöl nicht dauerhaft einsetzen. Sondern wirklich nur bei Bedarf - wenn z.B die Kaninchen häufig von Zecken befallen sind, wunde Läufe haben, gereizte Haut haben oder begleitend bei Milben, Parasiten etc. Ansonsten kann es sein, dass es bei derartigen Problemen nicht mehr wirkt und du das Fell schädigst. 

Wenn Bedarf besteht, dann Kokosöl jederzeit verwendet werden. 

Kommentar von VanyVeggie ,

Danke für´s Sternchen. :) 

Antwort
von Puttelchen79, 71

Hallo, auch ich behandle meine Kaninchen (aber auch die Meerschweinchen) mit Kokosöl.
Ich habe Teddyzwerge mit einem enormen Fellwuchs. Durch das Kokosöl verfilzt das Fell nicht so schnell. Und es hilft tatsächlich gegen Milben. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community