Frage von Hummmmel, 136

Kokosöl bei Hunden gegen Zecken?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einiges gelesen bezüglich Kokosöl bei Hunden gegen Zecken, was ich mich allerdings immernoch frage, bzw auf eure Erfahrungen hoffe ist folgendes:

Reibt Ihr eure Hunde komplett mit Kokosöl ein? Ich habe nen Australian Shepherd und stells mir schwierig vor, ihn, bei dem langen, dichten Fell, komplett damit einreiben zu müssen.

Oder habt ihr vielleicht die Erfahrung gemacht, dass es ausreicht nur den Rücken etwas einzureiben?

Danke im Voraus & liebe Grüße

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 60

Bei meinen Hunden hat Kokosöl überhaupt nicht gewirkt. Habe sie immer vorm Spaziergang komplett eingerieben (und bei einem Berner kann man viel reiben ^^)

Bezüglich anderer Zeckenprophylaxe kann und möchte ich Dir bei einem Aussie aber keinen Tipp geben. Wie Du sicher weißt, können Aussies (wie andere Hütehunde auch) einen Gendefekt haben, aufgrund dessen diverse Medikamente tödliche Wirkung haben können. Am besten, Du besprichst das mit Deinem Tierarzt.

http://www.aussie-info.de/health/mdr1.htm

Kommentar von Bernerbaer ,

Genau die Gleiche Erfahrung habe ich bei meinem Berner auch gemacht. Bei einer Bekannten mit einem Bullmastiff hat es dafür sehr gut gewirkt.

Antwort
von floppy232, 63

Kokosöl wirkt nur auf den eingeschmierten Stellen, vergisst
du eine, dann saugen die sich da am Hund fest, kenne das von einem Whippet, eine Stelle vergessen, tümmeln sie sich alle da… Bei ihm hilft aber nur das, nichteinmal die Chemiekeule schlägt bei ihm an.

Bei Zeckenabwehr gibt es viele Möglichkeiten, oral  gegeben mit z.B. Schwarzkümmelöl, Zeckenbänder, Decansäure (Kokossäure) für auf den Rücken, Geraniol (in den Nacken) etc. pp.

Jeder „schwört“ auf etwas anderes, Problem ist jedoch, dass jeder Hund auf die Abwehrmittel anders reagiert bzw. dass die Zecken es interessiert oder nicht. Du musst da ausprobieren. Meine verträgt das Schwarzkümmelöl, es hilft bei ihr, da bekomme ich eher Zecken, als dass sie
welche hat.

Du musst ausprobieren was bei deinem Hudi wirkt.

Kommentar von Hummmmel ,

Endlich jmd der genau auf das Antwortet, was ich auch gefragt habe :D

Kommentar von floppy232 ,

Das ist ja auch eigentlich der Sinn dieser Plattform ;D

Antwort
von minimuc, 51

Also bei meinem Hund hilft das. Wir mischen etwas Kokosöl mit bisschen lauwarmen Wasser, damit sich das schön verteilen kann und dann ab ins Futter damit. Meiner verträgt es und die Zecken können ihn seit dem nicht mehr leiden.

LG minimuc

Antwort
von LeasWoelbchen, 75

Ich habe einen Australien Shepherd Border Collie Mix. Wir machen manchmal etwas Kokosöl oder Kokosfett in ihr Futter rein. Es ist 1. Sehr Gesund (wenn man nicht übertreibt). 2. Macht es das Fell schön glänzend und es ist dann einfacher zu kämmen und 3. Hat unser immer wenige Zecken (weiß aber nicht ob es am Kokosöl/Kokosfett liegt).

LG Lea

Kommentar von Hummmmel ,

In den letzten beiden Wochen haben unsere beiden wahnsinnig viele Zecken. An einem Wochenende haben wir dem Aussi ca. 10-15 Stück entfernt. Seitdem gibts auch ab und zu mal etwas Kokos im Essen, hoffe ich kann irgendwann eine Wirkung feststellen.

Antwort
von Buddha12, 59

Ich bin kein Mediziner, aber vorher würde ich mich informieren ob er Allergisch dagegen ist, bei einem Tierarzt.

Kenne viele Hunde sogar Menschen die Allergisch darauf reagieren......

Kommentar von Hummmmel ,

Ab und zu bekommen die beiden Kokosmilch oder Kokoswasser. Sie lieben es, bisher gab es keine allergischen Reaktionen. Ich geh deshalb davon aus, dass auch bei äußerlicher Anwendung keine allergische Reaktion auftritt. Trotzdem Danke für den Hinweis :)

Kommentar von Buddha12 ,

Na dann kannst nix falsch machen, probiere es einfach ;-)

Antwort
von RicSneaker, 63

Ich habe schon öfters gelesen, dass Ballistol auch gegen Zecken, Mücken etc. wirken soll. Das könntest du mal ausprobieren. Gleichzeitig kann man dieses Wundermittel für fast alles verwenden ^^ Manche mögen den Geruch zwar nicht sonderlich aber das ist Geschmackssache. Ich persönlich finde ich nicht ekelhaft aber auch nicht sehr wohlriechend.

PS: Auch, wenn das mit deiner Frage wegen Kokosöl nicht gerade übereinstimmt, wollte ich dir diesen Tipp trotzdem da lassen.

Kommentar von MiraAnui ,

Ballistol stinkt aber gewaltig.. da muss man aufpassen wegen der Hundenase^^

Kommentar von RicSneaker ,

Wie gesagt, manche empfinden es als unangenehm, andere nicht. Sagen wir... es riecht intensiv ;) Aber du hast recht mit der Hundenase. Deshalb wird auch nur eine geringe Menge in den Nacken oder auf die Beine aufgetragen und nicht richtig damit "eingerieben". Ich denke eine geringe Menge geht klar. Außerdem verflüchtigt sich der Geruch recht schnell.

Antwort
von piepmatz333, 23

Hallo Hummmmel, wir waren kürzlich an einer Stelle, in der es viele Zecken gibt und wir haben experimentiert, der eine hatte sich komplett mit Zeckenspray aus der Apotheke eingesprüht, der andere mit Teebaumöl und ich mit Kokosöl. Leider machten die Zecken keinen Unterschied, wo sie sich niederließen. Auch scheinen die Zecken viel schneller zu krabbeln als noch vor einigen Jahren. Bekannte, die Hunde haben, berichten, dass sämtliche Zeckenabwehrmittel nichts nutzen. Zecken sind unglaubliche Anpassungskünstler. Leider haben sie gelernt, dass in Wäldern und höherem Gras, an Wegrändern, auch am Stadtrand, ständig neue Wirte vorbeikommen, da Hundehalter es sich in den letzten ca. 20 Jahren angewöhnt haben, diese Stellen zu Hundeklos zu umfunktionieren. Ein verändertes Gassiverhalten von Hundehaltern wäre sicher das, was die Zecken auf lange Sicht verringern würde. Den Hund nicht mehr in die nächste öffentliche Grünfläche führen, damit er sich dort entleert, sondern auf dem eigenen Grundstück, dort wo es Asphalt oder Erde etc. als Untergrund gibt. Bezeichnenderweise gibt es als Ko-Infektion bei Borreliose, der Bakterienkrankheit, die durch Zecken übertragen wird, viele Erreger, die man bisher eher von Hunden kannte: Babbesiosen, Rikettsiosen...Hundehalter tun sich also selbst dabei einen Gefallen, denn auch Hunde werden durch Krankheiten, die durch Zecken übertragen werden, krank. 

Antwort
von hauseltr, 57

Ich vermute eher, dass damit gemeint ist, die Zecken mit Kokosöl zu beträufeln.

Dadurch ersticken sie, sondern aber ihren ganzen Mageninhalt in die Wunde ab mit allen Krankheitserregern usw.

Das ist nicht unbedingt zielführend.

Kommentar von Hummmmel ,

Nein, es geht darum, den Hund vor dem Spazierengehen mit Kokosöl einzureiben (Zecken mögen keine Laurinsäure, die in Kokosöl bis zu 60% enthalten ist). Zweck soll sein, dass die Zecken gar nicht erst an den Hund gehen.

Antwort
von MiraAnui, 28

Ausprobieren :) bei einigen hilfts bei anderen nicht.

Ich kenne leute die schwören auf einreiben und ins fressen..

Antwort
von Goodnight, 40

Nö, höchstens lachen sich die Zecken tot. 

Antwort
von Deadly151, 49

bringt schon was aber ich denke nicht das du dein hund jeden tag damit einschmieren willst

Frontline hilft

Kommentar von Hummmmel ,

Natürlich will ich sie nicht jeden Tag komplett damit einschmieren, deshalb ja die Frage, ob jmd die Erfahrung gemacht hat, dass eine kleine Menge auf Rücken oder Beinen schon hilft. Damit könnt ich leben, das jeden Tag zu machen.

Zu Frontline: Hatte ich früher immer bei meinen Katzen, scheint geholfen zu haben. Bei den Hunden haben wir jetzt dieses Spoton von DM getestet, hat leider gar nicht geholfen. Wir wollten jetzt aber danach nicht direkt die nächste Chemiekeule drauf tun. Wenn aber alles nichts hilft, wirds wohl wieder daraus hinaus laufen.

Kommentar von Deadly151 ,

frontline ist eig recht gut aber das zeug ist scharf auf der haut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten