Frage von Aicher1998, 67

Wieso haben Kokain und Scopolamin die gleiche Summenformel?

Hallo, wieso haben Scopolamin und Kokain die selbe Summenformel (C17H21NO4)?

Antwort
von Kajjo, 67
  • Summenformeln geben ja nur an, wieviele Atome von den Elementen vorhanden sind. Bei so großen Summenformeln gibt es Abertausende Moleküle mit verschiedener Struktur.
  • In dem konkreten Falle der beiden genannten Moleküle ist der Zufall aber wieder nur recht gering, da beide eng verwandte Tropan-Alkaloide sind.
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Tropan-Alkaloide
Kommentar von Aicher1998 ,

Scopo ist dafür aber viel geiler :)

Antwort
von IMThomas, 63

Die Summenformel gibt ja nur an, wieviele Atome von welchem Element in einer Verbindung vorhanden sind. Diese Atome können durchaus unterschiedlich aneinandergeknüpft angeordnet sein. Mit der gleichen Summenformel findet man bei Wiki auch noch Fenoterol und Hydromorphinol.

Antwort
von cg1967, 45

Hallo, wieso haben Scopolamin und Kokain die selbe Summenformel 

Weil sie die selbe Summenformel haben. So, wie noch mehr als 2000 andere Stoffe auch (<http://www.chemspider.com/Search.aspx?q=C17H21NO4>).

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community