Ostrichfan am 31.05.2008 um 13:08 Uhr
Habe 6 Kois ca 35 cm groß und ganz schön dicke Backen in meinem Gartenteich. Nach Jahren friedlichen zusammenlebens fallen sie jetzt über meine Teichrose her und haben alle Blätter gefressen. Kann das eine Mangelerscheinung sein? Gefüttert werden sie mehrmals täglich mit Koisticks, sogut wie täglich ein Kopf Salat, ab und zu mal Ei und Kartoffeln. Kennt das jemand?

Die Kois haben einfach immer Hunger. Bei der Größe ist das ja auch kein Wunder. Die fressen alles, was sie kriegen können. Du kannst Deine Teichrose vergessen. Es fällt weniger auf, daß sie so gefräßig sind, wenn man einen deutlich größeren Teich mit dichten Bepflanzung hat oder eben in einem normal großen Teich nur max. 2 Fische hält.
Bist du sicher, dass die Kois sie gefressen haben? Sie gehen normalerweise nur an die jungen Triebe. Schau mal ob du folg. findest:
eine Laus: - seerosen-blattlaus; geht an die jungen blüten
eine Schnecke: - spitz-schlamm-schnecke; frisst vor allem die jungen triebe
ein Käfer: - seerosen-blatt-käfer; schädigt die blätter bis zur braunfärbung; optischer schaden; larve labt sich auch an den blättern
ein Falter: - seerosen-blatt-zünsler; zerlegt die blätter und fürht bis zum skelett-fraß !!! ACHTUNG.. frisst auch andere wasserpflanzen !!!
Ostrichfan am 31. Mai 2008 13:22 Danke, das werde ich überprüfen, aber ich seh sie auffallend oft in dem Bereich.
Neuer Ansatz mit etwas Umdenken und Umsteuern und das ganze Problem erledigt sich.Fischbesatz ändern und reduzieren hinzu einheimischen Fischen wie Stichlingen oder Moderlieschen und anstatt Teichrose zum Beispiel Froschbiß und alles hat sich erledigt.Mit den riesengroßen Kois aus Asien,die wie Goldfische und Goldorfen hauptsächlich von gewissen Herrschaften vor geraumer Zeit hier eingeführt wurden,weil man seinen Besucher auf dem Gut was Leuchtendes vorführen wollte,wird es immer Aufwand und Probleme geben.
Was verstehst du unter einem normal großen Teich? Meiner hat ca 20 m2 und 10000 l. Wasser. meinst du dafür sind es zuviele Fische? Mit dem fressen hast du recht, die sind wie Schweine, fressen alles.
Für einen erwachsenen Koi reichen 1000 l aus. Aber Wasserpflanzen haben hier keine Chance. Da müßte das Becken schon eher die 3-4 fache Größe haben.
Danke, ich habe den Rand reichlich bepflanzt, teilweise als Sumpfzone, da wühlen sie auch immer rum wobei sie bis zu 2 Drittel aus dem Wasser sind.
Wegen der Wühlerei und der Unersättlichkeit und um die Wasserqualität zu erhalten, werden die Kois oft in unbepflanzten Becken mit senkrechten Wänden und guter Filteranlage gehalten.