holodeck am 10.08.2007 um 13:26 Uhr
Obwohl ich keinen Fisch mag, außer 1x jährlich vielleicht Fischstäbchen, bin ich doch total fasziniert von Koi's.
Meine Fragen: kann man die auch im Haus (Gewerbeobjekt) halten, was kostet so eine Grundausstattung (kann man z.B. so eine fertige Gartenteichwanne verbauen) und wie hoch sind ca. die laufenden Kosten monatlich (Tierarzt, Futter, Wasserpflege etc.)?
Wie hoch ist ca. der tägliche Aufwand für Pflege einzuschätzen (Füttern, Schuppen kämmen, streicheln und dergleichen ;-) )?
Ist Publikumsverkehr psychischer Stress für die Koi?
wir haben auch kois im gartenteich, so unmöglich ist das gar nicht.
und so anspruchsvoll, wie manche denken, sind die nicht. sie schwimmen ganz normal mit den goldfischen zusammen hin und her, fressen das gleiche futter und brauchen keinerlei extrawürste.
publikumsverkehr wird erst zum stress für die fische, wenn du mit ihnen gassi gehst :o))
Geh mal in ein China-Restaurant. Dort sind Aquarien mit Koi´s ausgestellt. Bei ausreichend großem Aquarium und guter Filteranlage und Belüftung kann man Koi´s auch in einem Gewerbeobjekt halten. Der Arbeitsaufwand ist umso geringer, je größer das Aquarium und die Filteranlage ist.
holodeck am 23. August 2007 23:57 Danke für den Tipp, habe ich noch nie gesehen, aber, ja dann halte ich mal die Augen offen ...
Mein Nachbar hat sich gerade einen Teich für seine Kois bauen lassen. 3,50 Meter tief mehrere Terrassen und rund 80.000 Liter Fassungsvermögen. Den Tieren soll es schließlich gut gehen, sagt er.
Soll ich ihn mal nach dem Preis fragen?
Heeeschen am 10. August 2007 13:38 Schätze mal - ein Kleinwagen? :-)
Ich habe ihn (noch) nicht gefragt, aber wenn ich sehe, dass da schon seit dem Frühjahr dran gearbeitet wird und wieviel Material mit dem Lkw angefahren wird, denke ich auch in die Richtung, aber dann schon Luxuskleinwagen Mini Cooper o.ä.

Halt Dir doch ein paar Fischstäbchen in der Gefriertruhe. Da brauchst Du keine Schuppen kämmen und streicheln auch nicht! Außerdem ißt man Kois nicht,zu teuer!