Frage von footballluv, 43

Kohlezeichnung oder Kohlemalerei?

Unser Auftrag in der Schule ist es, eine Malerei zu machen. Nun will das mit Kohle machen. Ist es eine Malerei, wenn ich mit Kohle zeichne und mit Wasser und Pinsel drüber gehe?Also eine Kohlemalerei( wenn es das gibt?)Danke für eure Hilfe!

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für malen, 26

Dazu müsstest du reine naturbelassene Holzkohle verwenden.

http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/pastell-zeichnen/kreide-kohlestifte...

Es gibt auch Kohlestifte oder schwarze Kreide, die Bindemittel enthalten und sich nicht so leicht vermalen lassen.

Mache vorher Tests auf einem Übungsblatt, um das Ergebnis vorher prüfen zu können. Die Technik heißt "Verwaschen".

Antwort
von Failea, 23

Gute Frage. Generell wird eine Zeichnung so definiert, dass sie mit Linien und Strichen dargestellt wird.  (was bei einer klassischen Kohlearbeit wohl zutrifft). 

Bei Malerei handelt es sich um flächige arbeitsweise (im Regelfall mit flüssiger Farbe und Pinsel).

Es gibt allerdings diese "Zwitter". Bei weichen Pastellkreiden zum Beispiel, oder Aquarellstiftzeichnungen die hinterher mit Wasser bearbeitet werden. Deine geplante Kohlearbeit würde ich auch so einstufen. Ob sie letztendlich eher zur Malerei oder zur Zeichnung tendiert, wird wohl darauf ankommen wie flächig das ganze wird - oder auch nicht. Allerdings bleibt beim verwässern von Kohle meist der Strichcharakter ziemlich prägnant erhalten, deshalb befürchte ich, dass die Tendenz zur Zeichnung höher ist.  

Sicherheitshalber würde ich vorher deinen Lehrer fragen, ob er das durchgehen lässt. Alternativ vielleicht Aquarellstiffte nehmen und dann mit Wasser bearbeiten, da kann man meist mehr anlösen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community