Frage von PlayboyNewYork, 21

Kohlenstoffkreislauf im Boden?

Ich sitze vor meiner Biologie-Hausaufgabe und komme nicht weiter. Ich soll eine Skizze anfertigen, indem ich den Kohlenstoffkreislauf im Wald darstellen soll. Nun habe ich die dissimilation und die assimilation genannt... Nun fehlt mir noch der Teil mit dem Boden. Woher kommt co2 aus dem Boden und wie gelangt der darein ?
Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 11

Im Boden gibt es jede Menge Lebewesen, Regenwürmer, Asseln, Pilze und Bakterien....

Diese Lebewesen ernähren sich von organischen Resten im Boden. Sie verbrauchen O2 und geben CO2 ab. Pflanzen oder Tiere sterben ab und andere Lebewesen zersetzen diese.

Die Wurzeln der Pflanzen müssen auch Zellatmung betreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten