Frage von noah3555, 14

Kohlenstofffasern Weiterverarbeitung/Verwendung?

Hallo,

Die reinen Kohlenstofffasern werden doch immer weiterverarbeitet zu Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff oder? Die reinen Kohlenstofffaser haben keine verwendung da sie man ja garnicht ohne ein Harz fest bekommt/steif oder?

LG Noah

Antwort
von Amok91, 9

Das kann ich soweit bestätigen. Die Fasern werden in der Regel zu einem Textil gewebt und durch den Einsatz von Harz gefestigt. Einzelne Fasern sind mit einem Durchmesser unter 10 Mikrometer zum einen sehr dünn und zum anderen für die Zwecke für die sie eingesetzt werden (primär Leichtbau) auch nur als Gewebe (oder Ähnliches) zu verwenden.

Antwort
von Havenari, 5

Jein.

Gewebe aus Carbonfasern werden mitunter auch aus dekorativen Gründen verwendet. Dazu müsste man sie im Grunde nicht imprägnieren - da aber die Oberfläche solcher Gewebe recht empfindlich ist, tut man's doch.

Es gibt aber auch Anwendungen, bei denen die Carbonfaser nicht in eine Kunststoff- sondern eine andere Matrix eingebettet wird. Das können z.B. keramische Werkstoffe sein. Im Baubereich werden Carbonfasern auch bereits zur Verstärkung von Beton eingesetzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten