Es heißt ja, stilles Mineralwasser sei verträglicher als stark kohlensäurehaltiges. Ich für meinen Teil trinke das stille oder halb-stille auch lieber als stark sprudelndes. Bin damit aber der einzige in der Familie. Nun frage ich mich - damit man für mich nicht seperat eine anere Sorte mineralwasser kaufen muss,- ob ich nicht denselben Effekt erziele (Verträglichkeit/Gesundheit), wenn ich eine normale Flasche Sprudel vorher lang/oft genug schüttlke. Vom Trinkgefühl ("Geschmack") merke ich da nicht den großen unterschied zu einem direkt als Medium gekauften. Ist geschüttelter Sprudel also im Prinzip dasselbe wie eine Flasche Medium/Stille Quelle?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Eigentlich schon, so lang es sich um das selbe Wasser handelt :-)

Wenn du zwischendurch die Flasche öffnest, dann kann das CO2 entweichen. Wenn du die Flasche geschlossen lässt, dann wird das CO2 sich wieder im Wasser lösen.
Ja klar, durch das Schütteln entweicht die Kohlensäure. Ich mach das auch so. Es reicht auch schon aus, die Flasche eine Weile offen stehen zu lassen.

...kannst auch ein paar Körner Salz hineingeben....

also ich hab das früher auch inmmer gemacht, aber ich fand, dass dadurch das Wasser sehr abgestanden geschmeckt hat....aber nach mir muss man sich nicht richten ;-) ich bin sehr penibel, was Wasser angeht

Du kannst auch Leitungswasser trinken, denn das ist das beste Wasser ohne Kohlensäure und gibt es für Lau
die meisten Mineralwässer gibt es mitlerweile in drei ausführungen .was spricht also dagegen sich dir eine kiste zu kaufen - lange haltbar sind sie auch. Alternativ dazu gibt es Sprudler für Leitungswasser - sind aber nich zu empfehlen denn die Sauerstoffpatronen sind zu teuer - man brauch dazu auch noch Spezialflaschen die nur begrenzt haltbar sind . Ich für meinen teil steige wieder um auf die bewährten Glasflaschen.
Hallo zusammen, kurze Antwort: JA, TOTAL IDENTISCH.
Erklärung:
Man kann das Eisen nur aus dem Mineralwasser lösen, wenn vorher die Kohlensäure (bei eigener) entzogen wurde.
Werdegang: z.B. 8 g/l CO2 rausziehen, enteisenen, 8 g/l zurückführen = mein "klassisches" Mineralwasser.
Führe ich nur 4g/l zurück, dann habe ich "stilles" mineeralwasser (auch medium genannt).
Alles andere ist schlichtweg falsch.
Gruß an alle.
Hallo,
aus Zeitgründen: hier die Kurzfassung!
Ja, ist total identisch !!!!!!!!!!
Mit allen Werten (Kationen und Anionen).
Mit schütteln kann ich stilles Mineralwasser machen (auch medium genannt).
Wer´s nicht glaubt soll mich erneut fragen, dann technisch tiefer erklärt.
Gruß

Na klar, mach das doch ruhig, aber Mineralwasser wird teurer, je mehl CO2 zugesetzt ist. Das merkt man oft nur nicht, weil, z.B. von Aquintus, die weißen Flaschen mit viel CO2 nur 0,7 Liter, diegrünen Flaschen mit wenig CO2 aber 0,75 Liter Wasser enthalten und man pro Flasche gleich viel bezahlt. Vielleicht sollte sich der Verdiener deiner Familie mal überlegen, aus Kostengründen für dich doch eine seperate Kiste zu kaufen.