Frage von XSlydingX, 38

Kohlenmonoxid was ist das?

Hey es geht in unserer Schule um Rauchen. Ich habe das Thema Kohlenstoffmonoxid. Könnt ihr mir helfen und bisschen darüber schreiben.Danke

PS: Ich werde nicht abschreiben sondern es in meinen eigenen Worten dann verfassen,danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von player176, 17

Kohlenmonoxid ist in zigaretten drin, aber es ist so wenig Kohlenmonoxid das es NICHT tödlich ist! Eher der teer in der zigarette ist das tödliche! Zu deiner Frage: Kohlenmonoxid ist ein Gas das den Sauerstoff Transport in deinem Körper verhindert also bei einem raucher ist es dann so das wenn er Sport macht das er sehr schnell außer Puste ist und eine Kleine Pause braucht!

Kommentar von XSlydingX ,

Danke!

Antwort
von kubamax, 13

Das Molekül CO besteht aus einem Kohlenstoff- und einem Sauerstoffatom. Das fatale ist, dass es so ähnlich wie O2 aussieht, also aus zwei Sauerstoffatomen bestehend, und dadurch die Andockstellen des Sauerstofftransports im Blutkreislauf "verklebt". Man muss sich das vorstellen, wie ein Schlüssel, der nicht genau passt und sich verkeilt. Man erstickt sozusagen innerlich bei zuviel CO im Blut, weil kein Sauerstoff mehr transportiert wird. CO ist schwerer als Luft, weswegen man bei Bränden Menschen nie am Boden liegen lassen darf, weil sie in einem unsichtbaren CO-See liegen könnten.

Antwort
von Spock1701, 13

Es ist ein Molekül. Welches aus 1 Kohlenstoffatom und 1 Sauerstoffatom besteht. (So weit von Chemie noch hängen geblieben ist.)

Mit freundlichen Grüßen