Frage von Michel3186, 29

Kohlenhydrate verteilen bei Schichtsystem?

Hi Leutz, wie ihr oben schon lesen könnt mache ich einen Schichtberuf und hab da mal ne frage zur Kohlenhydratverteilung.

Reicht das aus wenn ich die "Hauptmenge" an kohlenhydraten auf Frühstück, Mittag- und Abendessen verteile und dann den Rest nur mit gesunden Snacks ausfülle? Und falls ja, wie soll ich damit über die nachtschichten kommen ohne umzufallen? o.O

Mein Problem ist dabei auch einfach das ich auf Arbeit so gut wie keine Pause habe!?! (Mein AG interessiert die gesetzlich vorgeschriebene Pause nicht...) und von daher kann ich mir wenn überhaupt nur was schnelles "reindrücken" bevor ich weiter rennen muss!!

Wäre wirklich sehr dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge!!

MfG und gute Nacht

Michél

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von reiner0966, 13

Je später der Tag je mieser die KH Verwertung. Das ist gerade für Schichtarbeiter schonmal etwas das man wissen muss. Nehmen wir einen Früh-und einen Nachtschichtler so wird der Frühschichtler IMMER mehr Energie verbrauchen als der Nachtdienster (bei identischem Volumen der Bewegung/Arbeit) Der Körper fährt nachts im Ruhemodus und verringert seine Verbrennung. Das ist nicht beeinflussbar und Genetisch seit Uhrzeiten so festgelegt. Selbst Nachtschichtler wie ich die damit besser klar kommen als Tagsüber zu arbeiten sind da nicht von ausgenommen. Die innere Uhr kannst du nicht betrügen.

Zum Frühstück sind Kohlenhydrate eigentlich nicht das Thema. Bei Spätschicht sollte man ca. 14 Uhr KH massiv zurückfahren. Ab 18 Uhr gar keine mehr und somit hast Du nicht das Problem dass das Essen ansetzt weil du zwischen Essen und schlafen das ganze nicht mehr verbrennen kannst...esseiden du rennst nach der Spätschicht noch 10 Km. (Kalorienverbrauch hier ca. 900-1300 Kcal. je nach Körper und Trainingszustand)

Grundsätzlich ist abends Eiweisshaltige Kost gepaart mit Magenfüllern wie Gemüse etc das BESTE. Zur Erholung im Schlaf braucht der Körper Eiweiss!!! Kohenhydrate hingegen setzen an! Wer das berücsichtigt wird keine Probleme bekommen mit seinem Gewicht. Meine Kollgene beherzigen es nicht und haben (zu über 60%) massives Übergewicht.

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 6

Ich nehme an es geht um Gewichtskontrolle?!

Je weniger Mahlzeiten des Tages Kohlenhydrate enthalten, desto besser. Vor allem Zucker solltest du meiden.

Ich bin ja Fan von LCHF. Für das "schnelle Reindrücken" bieten sich da z.B. Nüsse, Rohwurst, hartgekochte Eier, Käse und Kaffee mit Sahne (und ggf. Kokosöl) an. Hält lange satt und gibt stetige Energie.

Antwort
von JustNature, 17

Deine Frage ist zu ungenau.

Man müßte wissen, ob Du einen körperlich anspruchsvollen Beruf hast, z.B. als Kellner Tabletts schleppen oder Lager/Packen usw.

Und Du sagst auch nicht, ob Du Gewichtsprobleme hast.

Gute Nacht.


Kommentar von Michel3186 ,

Ja ich habe einen körperlich anstrengenden Job und bin auch etwas zu plüschig XD