Frage von Lena195, 67

Kohlenhydrate, gut & schlecht?

Kann mir jemand die Funktion von Kohlenhydraten erklären? Was genau bewirken Kohlenhydrate? Was sind gute und was sind schlechte Kohlenhydrate?

Antwort
von rockglf, 32

Zu ihrer Funktion: Sie geben dir Energie. 
Was sie sind: Im Endeffekt langkettige Zucker

Gut oder Schlecht? Weder noch. 
Gute Khs sind diejenigen, die quasi "kompliziert gebaut" sind, sodass dein Körper lange damit beschäftigt ist sie aufzuschlüsseln, und somit wird immer nur etwas Zucker in deinen Körper absorbiert. 

Bei "schlechten" Khs sind sie so einfach gebaut, dass dein Körper sie sehr schnell auseinander baut (wie Lego) und der ganze Zucker kommt viel schneller in deinen Blutkreislauf, was zu einem starken Anstieg deines Blutzuckerspiegels führt, der dannach dann wieder schnell fällt. 
Dadurch entsteht dann Müdigkeit und Heißhunger.

Warum Kohlenhydrate bei Diäten angepriesen werden: 
Dein Körper schüttet Insulin aus, wenn du Kohlenhydrate gegessen hast und dieses Insuling bewirkt im Endeffekt, dass Fett eingelagert wird. 

Wie gut ist low-carb? Meh. Solange du ein Kaloriendefizit hast wirst du so oder so abnehmen, aber durch "low-carb" isst du generell einfach weniger und hast weniger Heißhungerattacken, aber sonst nichts.

Low-Carb ist aber vollkommen überberwertet m.M.n. 

Kommentar von Lena195 ,

Es bewirkt, dass fett eingelagert wird? Dann ist es ja schlecht oder :o

Und was genau ist low-carb?

Kommentar von rockglf ,

Hört sich über schlimmer an als es ist. Stells dir so vor: Wenn du Abends nicht mehr isst, dann geht dein Körper erst mal an die Kohlenhydratspeicher, wenn er Energie braucht. Wenn die erschöpft sind, dann geht er ans Fett/Muskeln.

Isst du dann aber "schlechte" Khs, dann geht er wieder an die Kohlenyhydrate. 
Aber das kann dir wirklich egal sein. Solange du dein Kaloriendefizit hast, wirst du abnehmen, wenn das dein Ziel ist. 

Kommentar von Fiveteey ,

Was noch anzumerken ist, das man meiner Meinung nach nie zu lange Low-Carb machen sollte, denn dein Körper ist einfach nicht dafür gebaut seine Kalorien hauptsächlich aus Fett zu ziehen.

Meiner Meinung nach ist Low-Carb auch für die meisten einfach komplett ungeeignet, ich finde Low-Carb macht nur bei einem Sportler Sinn welcher auch wirklich Plan von Körper und Ernährung hat, sonst kann es oft gefährlich werden (ich kenne Fälle von Mangelernährung, Leberschäden, Vitamin/Eisenmangel!)               

Weil sie erst Low-Carb machen und dann Angst vorm Essen haben.

Guter Beitrag über mir!

Gruß

Kommentar von rockglf ,

Absolut richtig! 
Länger als ein paar Wochen sollte man das nicht machen. 
Außerdem leidet das Gemüt unter Low-carb. 

Und wie Fiveteey schon richtig gesagt hat, für die meisten is L-C ungeeignet. Wenn man nicht grade Bodybuilder ist und das wirklich ernst nimmt, dann sollte I-C uninteressant für einen sein. 

Antwort
von grundkochbuch, 31

Kohlenhydrate dienen hauptsächlich der Energiegewinnung.

Einige Kohlenhydrate haben noch "Extras" angehängt.

Zucker z. B. ist ein leeres Kohlenhydrat weil er nur Energie liefert sonst nichts.

Vollkornbrot z. B. liefert Energie und hat noch Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamine und Mineralstoffe mit im Gepäck.Zudem muss man Kauen was weitere Vorteile mit sich bringt.

Es bringt also Vorteile seinen Energiebedarf mit Kohlenhydraten zu decken die einen zusätzlichen Nutzen bringen.

Antwort
von MrSchmidt90, 38

Sagen wir es mal so: Kohlenhydrate liefern deinem Körper Energie, macht ihn leistungsfähig. Es gibt ''gute'' und ''schlechte'' Kohlenhydrate, Zucker zB. gehört den schlechten, die dir nur wenig Energie geben bzw nur für kurze Zeit. ''Gute'' Kohlenhydrate findest du vor allem in Vollkornprodukten, Reis, die geben dir für längere Zeit Energie. 

Kommentar von Bodybuilder99 ,

Vollkommen richtig erklärt

Antwort
von Jamie2604, 26

Wenn du Abnehmen willst sind Kohlenhydrate Schlecht weil sie das Fett Anlagern!

Kommentar von MrSchmidt90 ,

0% Ahnung

Kommentar von Lena195 ,

Ich dachte Kohlenhydrate sind wichtig?

Kommentar von rockglf ,

Sind sie auch. Sie geben dir Energie und dieses ganze "lass die Kohlenhydrate weg, wenn du abnehmen willst" ist Schwachsinn für dich. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten