Brauchen Katzen eigentlich Kohlenhydrate?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kohlehydrate sind Energielieferanten. Das was Katzen normaler Weise essen, hat Kohlehydrate.

Natürlich!Katzen sind Viel in Bewegung(meine Jedenfalls)und verbrauchen energie!Die müssen sie ja wieder reinholen!

Katzen sind reine Fleischfresser und benötigen nur eine sehr, sehr geringe Menge an Kohlenhydraten. Das, was in ihrer Beute als Mageninhalt enthalten ist, genügt völlig. Ich barfe meine Katzen (gebe ihnen nur rohes Fleisch zu essen) und füge ihrem Essen nur 1/2 TL (etwa 3-5% der Nahrung) Gemüsebrei oder Haferflocken oder Ähnliches hinzu. Das genügt völlig. Katzen haben einen viel kürzeren Darm als wir, der pflanzliche Nahrung und damit Kohlenhydrate nicht gut verwerten kann.
Wir Menschen benötigen viele Kohlenhydrate (auch, wenn es immer wieder Menschen gibt, die meinen, eine Eiweißreiche Ernährung wäre für uns besonders gut. Naja, sie werden sich irgendwann an der Dialyse wiederfinden) und bekommen von zuviel Eiweiß Nierenschäden. Bei Katzen ist es so, dass ihre Nieren darunter leiden, wenn sie zuwenig Eiweiß und zu viele Kohlenhydrate zu sich nehmen. Ich kann nur jedem empfehlen, seine Katzen (wenigstens teilweise) zu barfen, also mit Rohfleisch zu füttern und nicht mit für Katzen schwerverwertbaren Kohlenhydraten vollzupumpen.
Hier ist ein Link zu einer Seite, wo Vieles über das Barfen steht: Irrtümer, Vorteile...: http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html