Kohlendioxid beim atmen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Die Schadwirkung auf Tier und Mensch beruht nicht nur auf der Verdrängung des Sauerstoffes in der Luft. ..."

"In deutlich höherer Konzentration führt es zur Verminderung oder Aufhebung des reflektorischen Atemanreizes, zunächst zur Atemdepression und schließlich zum Atemstillstand.[108]
Ab etwa 5 % Kohlenstoffdioxid in der eingeatmeten Luft treten Kopfschmerzen und Schwindel auf, bei höheren Konzentrationen beschleunigter Herzschlag (Tachykardie), Blutdruckanstieg, Atemnot und Bewusstlosigkeit, die so genannte Kohlenstoffdioxid-Narkose. Kohlenstoffdioxid-Konzentrationen von 8 % führen innerhalb von 30 bis 60 Minuten zum Tod. ..."

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid#Physiologische_Wirkungen_und_Gefahren

Sagt mal Leute, die WP zu googlen ist jetzt nicht wirklich schwierig. Wie kommt es denn da bitte zu so grundfalschen (und eventuell gefährlichen) Antworten wie den bisherigen?!?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kohlendioxid ist nicht schädlich! Dein Körper produziert es sogar, Du atmest es aus......aber:

Ist der Kohlendioxid-Gehalt zu hoch, ist der Sauerstoffgehalt zu gering. Und ohne ausreichend Sauerstoff kann der Körper nicht "arbeiten". "Schädlich" (um nicht den Ausdruck "hochgiftig" zu verwenden) ist Kohlenmonoxid.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kohlendioxid (CO2) ist nicht schädlich für den Körper.

Kohlenmonoxid (CO) jedoch reichert sich im Blut an und verringert die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu transportieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist es nicht. CO2 befindet sich in der Luft. Wenn das schädlich für unseren Körper wäre, dann würden wir alle sterben.

Ist der Kohlen(stoff)dioxid Anteil aber zu hoch, dann ist der Sauerstoffanteil in der Regel zu niedrig. Der Sauerstoffmangel macht uns dann zu schaffen, nicht das CO2.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LOLLISA13
31.12.2015, 11:01

dann han ich das falsch verstanden😂 danke

0