Möchte vor meinem Mann angeben. Meine Waschmaschiene geht nicht mehr. Meinen Mann angerufen und er sagt: Die Kohle muß neu! Ich: Alles klar, bestell ich! So weit so gut aber davon abgesehen das meine Waschmaschiene mit Strom und nicht mit Kohle läuft, bin ich ratlos, was ich bestellen soll. Also Kohle bei Waschmaschiene, gibt es da auch noch eine andere Bezeichnung für oder kann ich beim Fachhändler einfach Kohle sagen???? HHHHIIILLLLFFFEEE

Gemeint sind die Schleifkontakte des Elektromotors, die den Strom auf den Schleifring des Ankers übertragen. Sind diese Kohlen abgenutzt, bekommt die Ankerwicklung keinen Strom mehr und der Motor dreht sich nicht mehr. Aber diese kannst Du nicht einfach so bestellen, Du brauchst dazu die Typennummer des Motors, da diese sich von Motor zu Motor unterscheiden!

Im Motor befinden sich sogenannte Kohlen,wenn die abgenutzt sind läuft nichts mehr.
Die können ausgetauscht werden.Zur Bestellung brauchst du aber exakte Daten.
loooooooooool typische Szene einer Ehe. Die Ferndiagnose deines Mannes imponiert mir! Am Antriebsmotor sind tatsächlich Kohlen, die sich mit der Zeit abnutzen. Der Fachhändler weiß Bescheid, wenn du beim Bestellen "Kohle" sagst. Aber natürlich kann es auch andere Ursachen haben...
Kenn ich nur von der Lichtmaschine bei Autos. Hat irgendwas mit Kontakt zu tun. Wenn die verschlissen sind (die Kohlen) dann lädt sie die Batterie nicht mehr. Sollte bei Waschmaschinen ähnliche Funktion haben.
Denke wenn du nen Fachhändler hast, der weiß was es ist. Sogar ziemlich sicher.
biggie55 am 18. Mai 2009 14:00 endlich eine richtige antwort,D H
:)) Würd mal ganz unverbindlich nen Fachhändler oder so´nen Ersatzteilmenschen anrufen. Sollte der wider Erwarten in Gelächter ausbrechen ist ja gleich aufgelegt ;) Denk aber dass ich da ganz richtig liege.
dh
Elektromotoren haben Kohlen, zwei Stück, ca 1,5 cm lang,je nach Bauart,werden durch Federn an den Schleifring gepresst,und wenn sie abgenutzt sind,erkennt man das am sogenannten Bürstenfeuer. Aber ob das dein Mann so per Ferndiagnose feststellen kann,weiss ich nun auch nicht :)

Das ist OK, geh zum Händler und bestell sie, vielleicht hat er sie auch vorrätig:
Du brauchst aber die Typ-Bezeichnung, Baujahr und die Fabrikationsnr. Deiner Waschmaschine dafür !!!
Hach, die hab ich! (Bedienungsanleitung steht alles drauf)

Ich habe auch keine Ahnung, was er meint. Aber ich fürchte, daß Du Dich beim Fachhändler zum Affen machst, wenn Du Kohle bestellst...
swatkatten am 18. Mai 2009 14:08 Ganz sicher nicht! Der Händler wird Dir gezielte Fragen über die Art der Schleifkohle stellen, die Du aber mit Sicherheit nicht beantworten kannst! Am besten wäre, Wenn Du die Papiere der Maschine mitbringst.
Sathupradit am 18. Mai 2009 14:08 wenn Du keine Ahnung hast, wieso tust Du dann antworten?
ErsterSchnee am 18. Mai 2009 13:24 wenn Du keine Grammatik kannst, wieso tust Du dann schreiben?
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohleb%C3%BCrste
Siehste, ich wusste dass das sowas in der Art war ;)