Frage von lissymariea, 90

Kohle anzünden für Shisha?

Hallo! :) Habe Kohle für meine Shisha (nicht selbstanzündend), aber leider keine Heizplatte, weder noch einen Gasbrenner dafür. Kann ich auf die Herdplatte auch Alufolie legen (um die Beschichtung nicht zu beschädigen) und die Kohle dann somit zum glühen bringen? Einen alten Kochtopf haben wir leider auch nicht.. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nullsechsneunn, 47

ACHTUNG
die Alufolie nicht unter die Kohle sonst schmilzt das und du bekommst die geschmolzene Alufolie nicht mehr weg!
Nimm am besten vom grill das Gitter und legs auf deinen Herd, und darauf kannst du dann die Kohlen legen.

Antwort
von JaronB, 47

Nimm nen Gasbrenner, leg sie auf den ofen und es gibt noch so ein zubehör das wie ein Grill fungiert.

Antwort
von Barteline, 34

Ich würde es nicht in der Küche bzw. auf der Herdplatte machen... Ich hab das immer mit Grillanzünder gemacht. Und zwar nicht mit dem flüssigen, sondern mit den festen Würfeln... wie auch immer die sich jetzt nennen...

Einfach einen Anzünder nehmen, die Shisha Kohle rauflegen und anzünden bis die Kohle glüht. Funktioniert top. Achte aber darauf einen feuerfesten Untersetzer zu nutzen oder eben draußen auf Beton/ nem Stein oder so...

Antwort
von Chaosbrother, 27

Das get auch mit einem Feuerzeug, sie muss nur ein wenig glühen, dann kannst du einfach pusten und die Glut breitet sich aus. So mache ich das zumindest immer.

Aber Vorsicht: Das Metall an den handelsüblichen Gasfeuerzeugen wird daduch sehr heiß, also fass esnachdem Anzünden besser erstmal nicht an und stecke es nicht in die Hosentasche.

Kommentar von TheRealFlx ,

Mit anständigen Naturkohlen geht das nicht so einfach. Mit nichtzuempfehlenden Selbstzündern kannst du das machen, aber wer das macht, hat das Shisha rauchen nie geliebt.