Frage von Tampest,

Kohle - Vorkommen nur im Berg oder auch im Boden?

Ja, wie schon in der Überschrift erwähnt. Ich weiß leider nicht, ob Kohle nur aus Bergen kommt oder auch aus flachen Gebieten, also aus dem Flachland abgebaut wird.

Schnell gegoogelt hab ich's aber nichts zu gefunden. Wäre dankbar für eure Antworten :) Geht um ein Schaubild ;)

LG

Hilfreichste Antwort von Jelindreal,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja Kohle kann auch in Flachlandgebieten vorkommen. Je nach Gegend ist es dann eine andere Kohle. Braunkohle, Steinkohle etc.

Näheres findest du im Wikipedia Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Kohle

Antwort von Cadianer,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Antwort von Tampest,

Wow, ging ja schnell :D Danke euch allen, ihr habt mir sehr geholfen!

Antwort von dolga,

berge gibt es erst, nachdem die kohle aus der erde ist

Antwort von jobul,

An geologischen Verwerfungen, die generell Berge hervorbringen, wird Kohle häufig an die Oberfläche gehoben. Unter dem flachen Münsterland liegt aber z.B. jede Menge Kohle, nur in einer Tiefe, die derzeit keine rentable Förderung ermöglicht. Kohle kann also auch unter Ebenen vorkommen. Es gibt auch ziemlich ebene Gegenden, wo es möglich ist, Kohle im Tagebau zu fördern.

Antwort von Psycow88,

Nur aus einem Berg... deswegen fahr ich auch im Winter immer ins Ruhrgebiet zum Ski-Urlaub!

Antwort von Titule,

Kommt auch in der Lausitz vor, und das ist nicht sehr bergig.

Antwort von DaSteMpO,

Kohle kann praktisch überall vorkommen. Auf Bergen jedoch hab ich noch nie einen Eingang zu einem Stollen gesehen.

Antwort von Dennis158,

Kohle gibts auch auf Flachland. Nennt man dann Tagebau.

Kommentar von Titule,

Nein, Tagebau heißt es nur dann, wenn es so weit an der Oberfläche liegt, dass man es abgraben kann und nicht in ein Bergwerk muss (dass übrigens trotz seinem Namen nicht auf einem Berg liegen muss).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten