Frage von Deamonia, 58

Koffer weg, welche Rechte?

Hi, es geht um folgendes: Samstag abend sind wir in Barcelona gelandet, und unsere Koffer waren weg. Sie sollten angeblich am nächsten Tag nachgeliefert werden. Wurden die aber nicht. Gestern Abend kam dann ein Anruf, das sie heute morgen kommen sollten, wieder nichts. Hinzu kommt noch das wir eine Wohnung und kein Hotel haben, und so die ganze Zeit zuhause hocken und auf die Koffer warten müssen. (wir haben ja eh nix sauberes mehr zum anziehen) Welche Rechte haben wir nun? Können wir uns neue Klamotten kaufen, und Air Berlin muss zahlen? Was ist mit den (bis jetzt) verloren gegangenen urlaubstagen, weil wir die wohnung nicht verlassen konnten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von brido, 14

Ihr dürft das Notwendigste kaufen und in Rechnung stellen. 

Kommentar von Deamonia ,

Koffer sind gestern noch spät abends gekommen 

Antwort
von Hardware02, 26

Wenn ihr die Wohnung nicht verlasst, dann seid ihr doch ganz alleine selber schuld!

Normalerweise gibt es direkt am Flughafen - also dort, wo man den fehlenden Koffer meldet - so eine Art Erste-Hilfe-Set mit Körperpflegemitteln etc., das man kostenlos bekommt, wenn man nicht in der entsprechenden Stadt wohnt.

So viel ich weiß, muss die Fluglinie auch neu gekaufte Kleidung ersetzen. Aber unabhängig davon, ob die das nun zahlen oder nicht: Was genau hindert euch daran, euch jetzt ein oder zwei T-Shirts für fünf Euro zu kaufen? Das muss ja jetzt nicht der Modehit werden, Hauptsache sauber.

Kommentar von Deamonia ,

Wieso sind wir Schuld, wenn die anrufen, und sagen wir sollen hier bleiben und auf die Koffer warten??? 

Wir haben am Flughafen nur einen Zettel und sonst nichts bekommen, und hier gibt es keine tshirt für 5€ auserdem bräuchten wir ja ALLES also Hosen, Oberteil, Unterwäsche, bhs, Socken Handtücher usw. So Was wie Kik findest du hier auch nicht, nur Recht teure strandboutiken, deshalb Frage ich hier erstmal, bevor ich soviel Geld ausgebe!

Antwort
von Pregabalin, 29

Es kann ja auch nur eine Person warten.Aber frag mal bei Air Berlin direkt nach und sonst droh mit ner Klage o.ä. Frechheit siegt xD Wünsche Euch, trotz des misslungen Starts noch einen schönen, restlichen Urlaub.

Kommentar von Deamonia ,

Schön versucht, die können angeblich nichts machen

Antwort
von Leseratte87, 34

Ihr könnt euch komplett neu einkleiden sowie einen Koffer kaufen und die Rechnung an Air Berlin schicken. 

Dazu zählt übrigens auch Kosmetika, Hygieneartikel ect. 

Kommentar von LotusBlossom13 ,

Anspruchsgrundlage? Air Berlin Haftet wenn ich es richtig in Erinnerung habe circa bis zu 60 Euro pro Gepäckstück!!!

Kommentar von LotusBlossom13 ,

Sorry, es ging um Beschädigung am Gepäckstück, nicht aber um Verlust des kompletten Gepäcks. 

Kommentar von Leseratte87 ,

In der Frage steht, dass das Gepäck verloren gegangen bzw. verspätet geliefert wurde. Und das ist etwas anderes als die Beschädigung eines Gepäckstückes.

Antwort
von Anna1972, 21

soviel ich weiss, wenn der Koffer nicht gefunden wird dann müssen sie dir einen ersatz erstatten...ruf mal dort an

lg

Anna

Antwort
von LotusBlossom13, 27