Frage von Zuckerwatte20, 37

Koffeinunverträglichkeitt?

Die Frage jetzt ist ganz bestimmt quatsch und unmöglich also die Frage wäre ob man es iwie steuern kann das man durch Koffein trotzdem schlafen kann also das es einen nix ausmacht. (Klar doofe Frage)-es geht nur darum ich liebe cappuccino und ernergy drinks! Trinke die 2 nicht jeden Tag! 2-4 Dosen/Tassen in der Woche halt nur wenn ich sehr müde bin und fit auf Arbeit sein will. Aber selbst wenn ich dieses "Zeug" am frühen morgen wie 9Uhr/ 10 Uhr trinke, bin ich BIS abends um 2 wach :( Bin eine zierliche, eher unsportliche Person mit Eisen(etc)mangel. Letztendlich muss ich wohl nix davon trinken oder wenigstens bisschen bewegen..? (btw. bin Anfang 20)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für gesund, 6

Hallo! Das mit dem Kaffee sieht völlig anders aus als viele wissen / glauben.

Pi mal Daumen sollten es nicht 10 ( kleine) Tassen oder mehr werden. Ansonsten hat man beim Kaffee inzwischen umdenken müssen. Er entwässert keineswegs stark wie früher immer behauptet wurde. Und auch bei den Problemen mit dem Einschlafen muss man differenzieren. Zitat :

Eine Tasse Kaffee zum Einschlafen Koffein kann des Einschlafen manchmal erleichtern Kaffeegenuss am Abend vor dem Schlafen hält nicht jeden vom Schlaf ab, weiß der Schlafforscher Hans-Peter Landolt von der Uni Zürich<

Und hier noch die Quelle dazu.

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/cstuecke/90154/index.html

Bei Enegy-Drinks liegt ein Risiko eher in Taurin, alles Gute.

Antwort
von RedSprite, 6

Du weißt hoffentlich, dass die Gerbsäure im Kaffee die Eisenaufnahme des Körpers - aus der Nahrung ins Blut - behindert? Dein bestehender Eisenmangel wird dadurch also verstärkt. 

Koffein wird nicht von allen Menschen gleich abgebaut. Es gibt "Fast metabolizer" und "slow metabolizer" ... je nach Aktivität des Enzyms CYP1A2 (genetisch festgelegt!)  wenn du eine oder mehrere Kopien eines langsamen Typ's von CYP1A2 in deinem Genom trägst, gehörst du zu den Langsam-Verstoffwechslern. Da kann es bis zu 30 Stunden !!! dauern, bis 200mg Koffein (1 Tasse starker Kaffee) vollkommen verstoffwechselt wurden. 

Der beste Ratschlag an Dich kann daher nur lauten: Entzug!, nur noch Wasser trinken. ;)

Antwort
von txawv, 16

War es nicht so, dass Koffein eh nicht wach macht?
Beim Kaffe ist das nur die Beschäftigung dabei (bei der man versucht wach zu bleiben oder der Fakt, dass man fürs Kaffemachen aufsteht). Bei Cola ist es der Zucker und bei Energy Drinks sind andere Stoffe (und Zucker drin).

Kommentar von Zuckerwatte20 ,

Ja bei mir auch bei cola UND sogar selbst bei Eistee. also schon ein kleiner tropfen koffein ist für meinen Körper 'Gift' wo ich kotzen könnte. Also super empfindlich :(

Kommentar von txawv ,

Koffeinunverträglichkeit gibt es schon und woran es liegen kann steht hier:
http://www.kaffeetipps.com/kaffeeunvertraeglichkeit/

Hilft nur leider nicht mit den anderen Getränken...

Danke für den Link!!

Antwort
von konzato1, 15

Ich bin etwas älter als du und habe es in meinem ganzen Leben nicht geschafft, meine Koffeinunverträglichkeit wegzubekommen.

Trinke deswegen fast ausschließlich koffeinfreien Kaffee oder solchen Fertigcappucino, der nur sehr wenig "richtigen Kaffee" drin hat.

Eine Tasse Tasse Kaffee morgens bis mittags ist aber kein Problem, solange ich genügend Ausarbeitung habe. Da schwitzeich das Koffein vermutlich wieder aus.

Antwort
von Ketzer84, 16

Es kann gut sein das du dich zu sehr an Coffein gewöhnst und es nicht mehr die wirkung hat die es haben soll.

Ja stimmt irgendwann mal 🤔 Ist bei meinem Vater zumind. so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community