1

Koffeingehalt

Frage von blablubblub blablubblub

Hai,

wie viel Koffein enthaelt Gruener Tee oder Schwarzer Tee im Vergleich zu Coca Cola? Coca Cola hilft mir, abends beim lernen wach zu bleiben ... allerdings moechte ich davon weg kommen! Ich hab auch das Gefuehl, dass ich von Coca Cola recht nervoes werd, was beispielsweise nicht der Fall ist, wenn ich mir nen Kaffee reinwuerge! Das kommt sicher vom vielen Zucker, oder? :-) Ist denn da Gruener oder Schwarzer Tee vom Koffeingehalt her ne Alternative?! Kaffee mag ich leider nicht, nur wenns unbedingt sein muss .... :-(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Brüh Dir schwarzen Tee, aber nicht länger als 3 Minuten, dann wirkt das Teein langanhaltend, so haben wir manche Nacht durchgelernt.

Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

Hat gruener Tee die gleichen Wirkungen? Auf den Packungen steht ja nix, wie viel Koffein da drin ist ...

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Das weiss ich leider nicht, denke ja, probier es, aber den nur mit max. 80° heißen Wasser aufgießen.

• 1
    Antwort von Kuemelchens Kuemelchens

Ich kann dir kenianischen Schwarztee empfehlen. Der hat meiner Ansicht nach mehr Koffeein als Cola, zumindest macht er mich munter. Den bekommst du evt. im Dönerladen oder sie können dir sagen, wo es solchen gibt. Al Arosa ist bspw. eine Marke. Den trinken die Araber gern. Schmeckt auch lecker.

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Hol dir Dextro Energen,das geht direkt ins Blut und ins Gehirn

• 0
    Antwort von DieTeefee DieTeefee

Anregende Wirkung auf Herz und Kreislauf. Der Koffein-Gehalt schwankt zwischen 20mg (Bancha) und 56 mg (Gunpowder) pro Tasse Tee. Kaffee enthält im Vergleich zu Tee die 2-3 fache Menge an Koffein. Das Koffein im Tee wirkt einmal durch seine 2,5 mal geringere Konzentration in der Teetasse (ca.40mg)und zweitens durch seine Bindung an das Eiweiß Theanin nicht so schnell im menschlichen Körper wie das ungebunden Koffein des Kaffees. Das Koffein im Kaffee wird sehr schnell über die Blutbahn aufgenommen und löst direkt die Produktion von Adrenalin aus. Dadurch wird der Thein-Koffein-Komplex zuerst auf das vegetative Nervensystem (Rückenmark und Brustkorb) im Körper angeregt. Diese langsame Stimulation bedingt dann eine geringere, aber auch länger anhaltende körpereigene Ausschüttung von Adrenalin. Somit ist erklärt warum es nach dem Teegenuss keine plötzlichen Stresserscheinungen wie z.B:Herzrasen gibt. Die Wirkung ist eine länger anhaltende, leichtere Erregung! Also trink grünen, schwarzen oder Mate Tee!

• 0
    Antwort von roterhahn roterhahn

schwarztee grüntee guarana kolanußpulver helfen gut und besser als cola und red-bull

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.