Versehentlich habe ich neulich beim Einkaufen ein Pfund koffeinfreien Kaffee gekauft. Man sollte es kaum glauben, aber ich habe es auch beim Trinken nicht gemerkt. So viel zum Thema Placebo. Als mir dann gestern die andere Packung auffiel, habe ich mir gedacht, dass wenn ich sowieso keinen Unterschied merke, es möglicherweise sogar gesünder sein könnte, den koffeinfreien zu trinken, zwecks Wasserhaushalt etc. Liege ich da richtig?

Soweit mir bekannt ist, weiß man das Kaffee dem Körper kein Wasser entzieht. Von daher ist es egal.
wenn du kaffee,egal welche sorte,in maßen trinkst, wirde dir kein wasser entzogen,wurde wissentschaftliche bewiesen. du kannst,wenn du kaffee trinkst,dir ein glas wasser daneben stellen und zusetzlich trinken,prost kaffee...-)

also diese sogenannten Experten die behaupten es wird dem Körper kein Wasser entzogen beschreiben Den gesamten Körper klar da kann man ja nachweisen man hat weder mehr noch weniger Wasser im Körper Nur und da wurde nichts drüber geschrieben in vielen Zellen wird das wasser entzogen auch wenn insgesamt im Körper die gleiche Menge Wasser bleibt bekommen doech einige Organe und zellen ein en entzug von wasser
ich habe es selbst ausprobiert und nach verzehr von kaffee zum Beispiel wird meine ferse ganz trocken und diese ferse zeigt darauf daß das Organ das die entsprechung zur ferse hat eben trocken wurde Mir können diese sogenanten Wissnschaftler ja so schlau sagen dem Körper wird kein Wasser netzogen das ist richtig aber damit wollen die den Endverbraucher doch für dumm verkaufen
probiere es selbst aus trink mal viel Kaffee über mehrere tage und dann betrachte Deine Haut ob die wirklich noch so ist wie vorher oder ob sich da trockene Stellen gebildet haben Ich verstehe echt die Menschen nicht glauben den Ärzten den Wissenschaftlern ohne den eigenen Verstand zu benutzen und nachzuforschen was Sache ist Das was in Zeitungen steht im Internet veröfentlich wird wird von Firmen bezahlt und ist deshalb da um die Verbraucher zu manipulieren Koffeeinfreien Kaffee zu trinken ist eher schlechter als besser für den Körper Kaaffee schonend geröstet eine milde Sorte vom Hochland sollte nicht unter 5 ,- Euro kosten Kaffee der weniger kostet ist ... mit Vorsicht zu genießen und sollte nicht so oft genommen werden
Bild/er:
...das sehe ich auch so...

gesünder ist er bestimmt,aber ich merke den unterschied
Stimmt, das Wasserentzugsproblem ist überholt. Kurz nach den Kaffeetrinken hat man kurzzeitig einen kleinen Wasserentzug, der aber bald wieder verschwindet.