Frage von gutefragenet97, 68

Koffein und Taurinabbau?

Habe gegen 19uhr ein Monster getrunken mit 0,03% koffein und 0,4% taurin auf ca 0,4l. Hatte das noch nie dass ich deswegen nicht schlafen kann. Aber heute ist es anscheinend so weit. Wie lange brauchen die beiden stoffe bis sie abgebaut werden?

Antwort
von ponyfliege, 40

das taurin sorgt dafür, dass du von dem erhöhten koffeingehalt keinen herzkasper kriegst. im energy ist quasi eine art wirkverzögerer drin, der einen koffeinschock verhindert.

keine ahnung, wie langsam das abgebaut wird.

das koffein ist bis zu 12 stunden im körper bemerkbar, bis es so verstoffwechselt ist, dass du keine vergiftungssymptome (beschleunigter herzschlag, leichte unruhe, gefühl erhöhter leistungsfähigkeit, leichte euphorie, verengte arterien, erhöhten blutdruck etc) mehr hast.

am besten, du nimmst dir ein gutes buch. da vergeht die zeit schneller.

so um 7 kannst du es dann mal mit schlafen gehen probieren.

Kommentar von gutefragenet97 ,

ok danke mach ich, nur muss morgen arbeiten und um halb 7 raus ^^

Kommentar von ponyfliege ,

das ist ja bald.  kannst dich ja noch mal hinlegen. und wenns nur 2 stunden sind, die du pennst.

über tag nicht noch mehr energy draufkippen.

besorg dir am morgen irgendwo traubensaft und iss über den tag nichts fettiges, sondern mehr obst und vielleicht ein belegtes brot. dann hältst du bis zum feierabnd durch. und kannst früh schlafen gehen.

hau rein.

Antwort
von DrOaktree, 46

Guten Abend! 

Das hängt von deiner Körpergröße und deinem Gewicht ab. Ich schätze, dass Du etwas jünger bist. Ich denke 5 Stunden. Du kannst auch noch aufgrund einer Restenergie wach sein. Mache Dir keine Sorgen, aber merke Dir: Energydrinks sind ungesund! 

Liebe Grüße 

Kommentar von gutefragenet97 ,

bin 1,87 bei 70kg und 18 jahre

Kommentar von KnifeParty3 ,

und was ist gesund und hält einen wach?

und jetzt komm nicht mit Duschen oder an die frische Luft :D

Kommentar von ponyfliege ,

genug schlaf und ein mentaltraining. dazu etwas theobrominhaltiges essen.

Kommentar von KnifeParty3 ,

Theobromin ist auch nicht wirklich gesund

Antwort
von Saurier61, 26

Hallöle...

10 Minuten auf dem Balkon oder am offenen Fenster ein paar Rumpfbeugen, Kniebeugen, mit den Armen rudern... Bewegung halt...

Fenster wieder zu... ;)

dann nimmst du dir eine Wärmflasche mit ins Bett und legst die auf den Bauch und deckst dich gut zu...

hast du keine Wärmflasche geht auch eine Wasser oder Limoflasche mit heißem Wasser aus der Leitung...

damit solltest du dann gleich schlafen können....

Lieben Gruß vom Saurier61

Kommentar von gutefragenet97 ,

danke!

Antwort
von Cokedose, 7

Es kann sein, dass du zusätzlich zum Energy Drink auch mental noch etwas "aufgeweckt" warst. Ich kenne das, dass ich in deinem Alter auch ohne Koffein manchmal lange nicht einschlafen konnte, weil mir einfach noch zu viele Sachen im Kopf herum schwirrten.

Ansonsten ist es halt so, dass das Koffein und der Zucker deinen Kreislauf anregen. Sie geben ihm halt Energie und er arbeitet, auch wenn du nichts tust. Bewegung hilft hier also nicht wirklich weiter, sondern kann es eher noch verstärken.

Das Taurin hat damit übrigens wenig zu tun, denn dein Körper produziert selbst viel mehr als du mit einem ED zu dir nimmst. Eigentlich braucht der gesunde Körper keine zusätzliche Aufnahme.

Das beste Mittel zum Einschlafen das ich kenne ist, den Fernseher laufen zu lassen auf irgendeinem langweiligen öffentlich rechtlichen Programm. Da helfen nicht mal zwei EDs um das durchzuhalten.

Antwort
von bodyguardOO7, 9

Taurin bewirkt, dass die Wirkung des Koffeins mehr als doppelt solange anhält.

Antwort
von KnifeParty3, 40

Ja ist einer der nebenwirkungen von Koffein

deshalb nur ein Kaffe in der früh

wenn du davor nix gegessen hast liegt es vieleicht daran

Kommentar von gutefragenet97 ,

ich habe öfters mal am späten nachmittag oder früh abends n kaffe getrunken und konnte trotzdem schlafen, weiss auch nicht wieso das aufeinmal heute so ist

Kommentar von gutefragenet97 ,

aber wegen dem essen das kann sein

Kommentar von KnifeParty3 ,

in kaffe ist auch kein Taurin drinnen

Taurin verstärkt die wirkung von Koffein nochmal

Antwort
von nextreme, 19

Schön dass hinter Monster wieder einmal dank geschickter Werbung, das ultimative Aufputschmittel von jemandem entdeckt wurde. :'D

Probier mal Club Mate ICE-T, ja das is für Nerds und es fahren keine Autos dafür möglichst quer rum, aber es hält auch tatsächlich ohne Glauben wach. :o))

Kommentar von gutefragenet97 ,

was für autos xd

Kommentar von neredboyHD ,

oder mate selbst aufbrühen, schmeckt wirklich besser...

Kommentar von neredboyHD ,

er/sie meint wohl die red bull Autos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community